Lange Schlangen bei der Eröffnung der neuen Tankstelle in Markoldendorf

Markoldendorf. Lange Schlangen gab es am Eröffnungstag der neuen Tankstelle am Ortseingang von Markoldendorf. Zusammen mit der Familie Weikum, die als Pächter den Tankstellen-Service übernimmt und in den Räumen der Tankstelle eine Motorradwerkstatt betreibt, präsentierte die VR-Bank Südniedersachsen (vorher Volksbank Dransfeld) ihre neue Tankstelle. Auch die Motorradwerkstatt und der Baustofffachhandel Bierkamp hatten geöffnet.

Volksbank-Vorstand Folkert Groeneveld freute sich über das gelungene Projekt, die schöne Tankstelle. Die Volksbank, erklärte er, sei mit Familie Weikum eine fruchtbare Partnerschaft eingegangen und habe für den Ort und die Umgebung Gutes bewirkt.

Er bedankte sich bei allen beteiligten, helfenden Händen, den Handwerkern und besonders der Markoldendorfer Firma Schuchart, sowie bei Politik und Kommune. Man habe, hob Groeneveld hervor, bei der Kommune ein Höchstmaß an Unterstützung erfahren. Abschließend hoffte er auf viele treue Kunden« an den Zapfsäulen. Tankstellen-Pächter Oliver Weikum bedankte sich ebenfalls für die Unterstützung seiner Familie und Freunde.

Für den Mut der Familie Weikum bedankte sich Dassels stellvertretender Bürgermeister, Karl Tolle. »Schön, dass wir wieder hier tanken können.« Dass die neue Tankstelle für den Flecken Markoldendorf einen riesigen Schritt nach vorne bedeute, hob Karl Hütte, stellvertretender Ortsbürgermeister von Markoldendorf, hervor. Denn am Ortseingang sehe man jetzt keine alten Gebäude mehr, sondern eine schöne Tankstelle. Er hoffte auf weitere Investitionen im Flecken, denn schließlich sei Markoldendorf ja die »Metropole des Ilmetals«. Neben den Standardkraftstoffen gibt es an der Tankstelle Autogas. Zwei SB-Waschplätze runden das Angebot ab. Das Tankstellendach ist so konzipiert, dass auch große Fahrzeuge sicher an die Zapfsäulen gelangen. Die Tankstelle wird 24 Stunden am Tag nutzbar sein, außerhalb der Öffnungszeiten kann man mit EC- oder Tankkarte zahlen. Der Shop der Tankstelle umfasst das übliche Sortiment, und die Motorradwerkstatt steht bei Fragen rund ums Zweirad zur Verfügung.

Am Eröffnungstag  gaben an verschiedenen Informationsständen Experten der Volksbank-Warenabteilung Auskunft zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise Gartenpflege, Hausbau und Modernisierung. Einen besonderen Service bot die Volksbank außerdem in Zusammenarbeit mit dem Blumenerdelieferanten Compo. Wer einen halben Liter Bodenproben aus dem eigenen Garten mitbrachte, konnte seinen Pflanzenboden vor Ort professionell analysieren lassen. Auch Motorradfans kamen auf ihre Kosten: Die neuen Werkstatträume, Informationsstände von Kawasaki und Liqui Moly sowie ein Rennsimulator rundeten das Angebot der Motorradwerkstatt von Oliver Weikum beim Tag der offenen Tür ab. Für das leibliche Wohl sorgte ein Imbiss- und Getränkestand. Auf die kleinen Besucher wartete eine Hüpfburg.
sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband