Michael I. und Sina I. sind das 65. Prinzenpaar

Karnevalsauftakt in Lauenberg | Norman Greve weiterhin Karnevalspräsident

Das neue Prinzenpaar mit dem LKC-Präsidenten Norman Greve (links) und LKC-Rechnungsführer Jan Bartels (rechts).

Lauenberg. Zum diesjährigen Hauptversammlung des Lauenberger Karnevals Clubs (LKC) konnte LKC-Präsident Norman Greve 87 Teilnehmer begrüßen und zugleich die Karnevalssession 2018/19 in Lauenberg für eröffnet erklären. Nach einem Rückblick des LKC-Geschäftsführers Stephan Schamuhn auf die Versammlung vom 11. November 2017 folgte der ausführliche Bericht des LKC-Präsidenten mit einer Rückschau auf die vergangene Session.

Dabei begann er mit der bei der letzten Jahreshauptversammlung beschlossenen Neufassung der Vereinssatzung, und er erläuterte kurz einige wichtige Punkte. Mit Jana Engelke und Ruben Spillner wurde nach einer etwas längeren Findungsphase auch wieder ein Prinzenpaar gefunden, das den Lauenberger Karneval würdig vertreten hat.

Der Kinderkarneval ist aus Sicht des Präsidenten erneut gut gelungen, der traditionelle Umzug mit tollen Wagen und Gruppen war witterungsbedingt leider nicht so gut wie in den Vorjahren besucht. Nachdem noch andere positive wie auch negative Dinge angesprochen wurden, schloss sich an seine Ausführungen der Bericht des Rechnungsführers Jan Bartels an.

Er machte deutlich, dass man trotz unerwarteter Ausgaben dennoch mit einem nahezu unveränderten Kassenbestand abschließen konnte. Dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde, bestätigte Kassenprüfer Christin Spillner. Dem Antrag auf Entlastung des Rechnungsführers und des gesamten Elferrats stimmte die Versammlung einstimmig zu. Nach der Neufassung der Vereinssatzung endete mit der Jahreshauptversammlung 2018 die Amtszeit des LKC-Präsidenten Norman Greve.

LKC-Geschäftsführer Stephan Schamuhn dankte Norman Greve für die bereits acht Jahre als Präsident und zuvor zehn Jahre als Schriftführer. Danach schlug er Norman Greve erneut für dieses Amt vor, und einstimmig wurde er wiedergewählt. Vor der ebenfalls satzungsgemäß erforderlichen Wahl der Elferratsmitglieder wies Präsident Norman Greve darauf hin, dass Mandy Gorkowski, Wiebke Schwerdtfeger und Markus Herbst auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine neue Amtszeit zur Verfügung stehen würden, er dankte ihnen für ihren bisherigen Einsatz.

Im Vorfeld wurden drei Zusage eingeworben: Andrea Spillner, Jens Drossel und Stefan Gruhn waren bereit, im Elferrat mitzuwirken. Weitere Vorschläge aus der Versammlung gab es nicht. Nach dem ebenfalls ohne Gegenstimme erfolgten Wahldurchgang gehören folgende Karnevalisten dem LKC-Elferrat an: Britta Schwerdtfeger, Andrea Spillner, Jörg Engelke, Jens Drossel, Ralf Gehrmann, Sascha Gehrmann, Stefan Gruhn, Alexander Koch, Frank Rieseberg, Gerry Scheele und Jürgen Wauker.

Sehr schnell wurde diesmal neues Prinzenpaar gefunden. Sina und Michael Runge erhielten die Zustimmung aller Versammlungsteilnehmer, so dass man zügig auf den neuen Prinzen Michael I. und die neue Prinzessin Sina I. ein erstes dreifach donnerndes »Lauenberg Helau« ausrufen konnte.

Zu neuen Kassenprüfer wurden Anja Wauker-Ubben und Marcel Müller gewählt, bevor der LKC einige Ehrungen vornehmen konnte. Dabei wurde Michael Specht für seinen Einsatz beim letzten Umzug genannt. Aber auch einzelne Gruppen wurden nochmals besonders lobend erwähnt und bedacht.

Zudem ehrte der Präsident das ausscheidende Prinzenpaar der Session 2017/18, Jana Engelke und Ruben Spillner. Und eine besondere Ehrung schloss sich an: So war erstmals in der Vereinsgeschichte mit Ruben Spillner jemand Prinz, dessen Vater und auch Großvater bereits zuvor Lauenberger Prinz waren.

Aus diesem Grund wurde allen drei Ex-Prinzen ein Sonderorden überreicht. Weiter wurden Termine bekanntgegeben: Kinderkarneval ist am 24. Februar, der Umzug am 3. März und die Nachfeier am 9. März. Zudem gab es von LKC-Geschäftsführer Stephan Schamuhn Hinweise zur Vereinsstruktur beziehungsweise dem Umzugssonntag.oh