Lebendige Märchenerzählung mit Musik bewegt zum Zuhören

Dassel. Er kann selbst einer Bratpfanne Töne entlocken oder mit einem Rührmixer Flamenco-Klänge erzeugen: Zu Gast an der Rainald-von-Dassel-Schule war jetzt der Gitarrist und Komponist Stefan Sell. Für die fünften Klassen und die vierten Klassen der Grundschule Dassel blätterte er musikalisch erzählend Grimmsche Märchen auf. In ungewöhnlichen Klangcollagen nahm er die jungen Zuhörer mit nach Spanien, denn die akustische Gitarre ist Antonio de Torres zu verdanken.

Aber nicht nur die klassische Gitarre stellte Sell vor, er hatte auch eine E-Gitarre und ein Gitarreneffektgerät dabei. Neben der kurzweiligen musikalischen Unterhaltung öffnete der Gitarrist die Märchenwelt für seine Zuhörer. Das Märchen vom klugen Schneiderlein und Prinzessin Mäusehaar kannten die Schüler noch nicht, der gestiefelte Kater hingegen war weitgehend bekannt. Wie Schulleiterin Kerstin Voss sich wünschte, merkten die Schüler, was in Märchen steckt.

Sells Anliegen, die Schüler zum Zuhören zu bewegen ist geglückt – mit einer fantasievollen Einheit aus Märchen mit Musik. Für die märchenhaften Klangbilder gab es viel Applaus. Und auch wenn Sell das Programm schon viele Male bundesweit aufgeführt hat, tut er es doch immer wieder mit Begeisterung. Nun plant der Gitarrist eine neue CD mit überarbeiteten Klassikern, kündigte er an. Die Veranstaltung in der Rainald-von-Dassel-Schule wurde unterstützt durch den Förderverein und die »Deutsche Eiche«.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband