Leinöl aus den heimischen Äckern der Region

Amelsen/Ellensen. In strahlendem Blau steht der Lein in voller Blüte: dieser schöne Anblick auf heimischen Äckern ist nur noch selten zu genießen. Dass es in der Nähe von Ellensen wieder so farbenfroh aussieht, ist der Kooperation des Amelsener Unternehmens Tapir Wachswaren und dem Biohof Schaper aus Ellensen zu verdanken.

»Wir benötigen für einige unserer Pflegemittel große Mengen Leinöl aus ökologischem Anbau, am besten aus der Region« erklärt Moritz Fischbach (rechts), der Produktionsleiter bei Tapir: »Da sind wir auf den Biohof der Familie Schaper aus der Region aufmerksam geworden.« »Wir waren sofort bereit mitzumachen und haben gleich auf zwei Hektar Lein ausgesät und freuen uns über den sichtbaren Erfolg«, ergänzt Helmut Schaper (links). Andre Schaper, der den Hof in nächster Generation weiterführt, hat im Gespräch mit seiner 87- jährigen Oma herausgefunden, dass auch früher schon auf ihren Feldern der Lein gestanden hat.

Bis zur Ernte der Leinsaat wird es noch einige Wochen dauern. Dann wird der Leinsamen getrocknet und in der Ölmühle Hollenstedt gepresst. Das so gewonnene Leinöl für die Tapir Möbelpolitur und die Tapir Kunststoffpflege stammt dann direkt aus der Region. Mit diesem Projekt zeigen beide Partner, dass nachhaltige und regionale Wertschöpfung auch künftig in der globalisierten Welt, stärker im Fokus stehen kann.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband