Lichterketten erhellen historische Altstadt in Dassel

Dassel. Eine beliebte und besondere Tradition seit mehr als 50 Jahren ist die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung in der historischen Altstadt von Dassel. In vergangenen Jahren hängte sie Elektrobetriebe der Region auf, in diesem Jahr die Feuerwehr, teilte Axel Freund (rechts) von der Werbegemeinschaft mit. Mehr als 35 Ketten mit jeweils 30 Lampen bringen die Innenstadt zum Glänzen. Im Vorfeld wurden die Leuchtmittel geprüft und bei Bedarf ersetzt. Mehrere hundert Lampen musste man erneuern. Wegen der Corona-Pandemie fällt in diesem Jahr das beliebte Lichterfest aus, teile Freund mit.

In den vergangenen Jahren kamen immer zahlreiche Gäste und erfreuten sich an der besonderen Veranstaltung mit Essen, Getränken, Feuerschale und Adventssingen – in diesem Jahr ist eine Durchführung nicht möglich. Um dennoch die Bürger auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen und für Lichterglanz in der Innenstadt zu sorgen, wurden jetzt die Girlanden gemäß des Mottos »Dassel soll leuchten« aufgehängt. Gekoppelt sind sie mit der Straßenbeleuchtung, so dass sie abends für ein besonderes Ambiente sorgen. Wie auf den Dörfern, in denen die Feuerwehr oft beim Aufstellen der Weihnachtsbäume hilft, unterstützte sie auch in der Innenstadt das Aufhängen. Unter Einhaltung der Corona-Regeln und mit Mund-Nasen-Schutz installierten zwei Gruppen die Lichterketten.

Dabei benutzen sie Hubsteiger, Trecker mit Korb oder an schwierig zu erreichenden Stellen wie an der St. Laurentiuskirche Leitern. Das Aufhängen sei nicht leicht, so Ortsbrandmeister Olaf Haase, einige Kraft müsste man beim Einsetzen in die Halterungen an den Häusen aufbringen. Mit Seilspannern werden die Girlanden abschließend nachgezogen, dass sie nicht durchhängen. Im Einsatz von der Feuerwehr Dassel waren unter anderem (von links)
Stephan Hoffmann, Ortsbrandmeister Olaf Hase, Tim Tomaszewski und Stellvertreter Jens Schaper sowie in der zweiten Gruppe Lars Schaper, André Creydt, Patrick Haase und Christian Vierroth. Freuen kann man sich in den kommenden Wochen, wenn abends die historischen Altstadt in stimmungsvollem Licht glänzt.mru

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg