Großes Jubiläum steht bevor

Jahreshauptversammlung der »Liedertafel Oldendorf« / Vereinsfahrt

Vorsitzender Günter Volkmer (Mitte) gratulierte Wilhelm Lambrecht (links) und Reinhold Kraft zur 25-jährigen Mitgliedschaft in der »Liedertafel Oldendorf«.

Markoldendorf. Bei der 124. Jahreshauptversammlung der »Liedertafel Oldendorf« begrüße Vorsitzender Günter Volkmer kürzlich zahlreiche Mitglieder. Gedacht wurde dem am 7. Januar 2017 verstorbenen Erich Rohmeier, der von 1988 bis 2000 im Vorstand war und sich in vielen Bereichen für den Verein verdient gemacht hat. Ihm zu ehren wurden an der Beisetzung teilgenommen und ein Gedenklied in der Martinskirche gesungen.

Nach dem Verlesen des Protokolls der vergangenen Versammlung blickte Volkmer auf 2017 zurück. Der Chor hat momentan nur 13 aktive Mitglieder, die durchschnittliche Beteiligung bei den Proben lag bei 92,8 Prozent (2016 waren es 87,8 Prozent). 17 Chorproben gab es mit Chorleiter Wolfgang Gosepath, im zweiten Halbjahr stand er wegen Erkrankung nicht zur Verfügung.

Aktivste Sänger waren Wilhelm Düker, Uwe Männecke, Herbert Stier und Günter Volkmer. Neben vier Vorstandssitzungen und weiteren Treffen trat im vergangenen Jahr die »Liedertafel« bei verschiedenen Festen, Veranstaltungen und Jubiläen auf - wie auch die »Ilmeschiffer«.

Dazu zählten neben des Gedenkliedes für Rohmeier auch Maibaumaufstellung, Maisingen und Jubiläum des Männergesangvereins Portenhagen. Weiter wurden Glückwünsche, Geburtstags- und Weihnachtsgrüße sowie Genesungswünsche übermittelt. Der Kameradschaftsabend, früher Wintervergnügen, wurde nach mehr als 60 Jahren wegen mangelnder Beteiligung eingestellt.

Seit 1992 stellt der Chor jedes Jahr am 30. April den Maibaum auf. Die beliebte Tradition stieß wieder auf vermehrtes Interesse. Es gelang unter großer Teilnahme der Bevölkerung ihn aufzustellen und zum 25. Mal eine gut besuchte Maifeier im Gemeinschaftshaus durchzuführen.

Mit Erfolg nahm die »Liedertafel« wieder am Maibaum-Wettbewerb teil, sie bekam im Ur-Bock-Keller des Einbecker Brauhauses Urkunde und Präsent überreicht. Das Maisingen begann an der Berliner Eiche, es folgten fünf weitere Stationen. Der Vorsitzende bedankte sich bei Gönnern und Anliegern.

Das Singen endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeinschaftshaus. 40 männliche Sänger und eine Sängerin gehören dem Chor an. Volkmer dankte Vorstand, Vergnügungsrat, Chor sowie den Chorleitern Wolfgang Gosepath und Heinz Zimmermann für das aktive Einbringen zum Wohl des Vereins. Er schloss auch die helfenden Frauen dabei ein. Beim Stiftungsfest im November erhielt Heinz Zimmermann eine Ehrung.

Mit einem Präsent wurde ihm für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Chorleiter der »Ilmeschiffer« (2008 bis 2017) und »Liedertafel« (2008 bis 2009) gedankt. Hermann Ahlswede berichtete, dass der Vergnügungsrat erneut erfolgreich gearbeitet habe. Leider wurden aber Kameradschaftsabend und Vereinsgrillen eingestellt.

Die Tagesfahrt mit Gästen bot ein vielfältiges Programm und führte in den Ostharz. Das 124. Stiftungsfest samt traditionellem Grünkohlessen hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm. Ahlswede bedankte sich bei allen Helfern und Teilnehmern für das gelungene und harmonische Fest mit gekonnten Vorträgen. Über eine gute Finanzlage berichtete Kassenwart Uwe Männecke.

Die Einnahmen schrumpfen jedoch, da 2017 keine größeren Veranstaltungen durchgeführt wurden. Wilhelm Düker und Helmut Geese bescheinigten ihm eine gute Arbeit. Vorstand und Vernügungsrat erhielten Entlastungen. Als ältestes Mitglied leitete Helmut Muhs die Wahlen. Er dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und schlug Wiederwahl vor. Das leitende Gremium bilden weiter: Vorsitzender und Schriftführer Günter Volkmer, Stellvertreter Horst Keitel, Kassenwart Uwe Männecke und Notenwart Herbert Stier sowie den Vergnügungsrat Hermann Ahlswede, Manfred Blocksdorf und Uwe Männecke. Kassenprüfer sind Helmut Geese und Wilhelm Lambrecht.

Geehrt wurden langjährige Mitglieder: mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Reinhold Kraft und Wilhelm Volkmer sowie mit einem Präsent für 54 Jahre Ernst Algermissen. Da die Liedertafel in diesem Jahr 125-jähriges Bestehen feiere, soll es zum Stiftungsfest am 17. November eine Jubiläumsfeier geben, kündigte Volkmer an. Ein Programm dazu wird erarbeitet, Einladungen erfolgen. Dem Chor steht ein neuer Chorleiter zur Verfügung, die erste gemeinsame Probe fand schon erfolgreich statt. Geplant sei auch wieder eine Tagesfahrt der »Liedertafel Oldendorf«.oh