Markoldendorfer Grundschüler freuen sich über Ritterburg

Markoldendorf. Mit einem mittelalterlichen Schulfest weihte die Kleeblattgrundschule in Markoldendorf kürzlich ihren neugestalteten Schulhof ein. Zur Verschönerung der Anlage wurde dort von der Jugendwerkstätte Steimke aus Uslar eine große Ritterburg errichtet. »Der Schulhof wirkte vorher trist. Deshalb sind die Eltern mit der Schule und dem Förderverein in Kooperation getreten, um die Anlage zu verschönern«, berichtete die erste Vorsitzende des Fördervereins, Katharina Bode.

Mit der Ritterburg ist zunächst das erste Modul der Ritterburglandschaft abgeschlossen, ein zweites Modul soll folgen. »Nachdem die Kinder sich eingespielt haben, werden wir sie befragen, was noch fehlt und welche Vorschläge sie haben, um uns dann mit der Jugendwerkstätte zwecks einer Erweiterung in Verbindung zu setzen«, erklärten Schulleiterin Birgit Reiter und Schulelternratsvorsitzende Martina Brandt.

In einer Projektwoche hatten die Schulkinder für das Fest bereits verschiedene Aktionen, Kostüme und Stände vorbereitet. So gab es ein Armbrustschießen, Turnierpferde reiten, Papier schöpfen, Ritterspiele, einen Gaukler und eine Modenschau. »Das Fest sowie die Vorbereitung und Zusammenarbeit sind gut gelaufen«, sagten Reiter, Bode und Brandt einstimmig.

Die Einnahmen des mittelalterlichen Festes sind dabei für das zweite Modul der Ritterburglandschaft bestimmt. Einen Dank für die Unterstützung bei diesem Projekt richtete Bode an die Stadt Dassel, die zahlreichen Helfer und Firmen und an die Jugendwerkstätte.
thp