Mehr als 320 Kaninchen präsentiert

52. Leistungsschau des Kreisverbands der Rassekaninchenzüchter

Über die vielfältige und erfolgreiche Kreisverbandsschau freuen sich (von links) Helmut Dörger, Dr. Bernd von Garmissen, Ulrich Schneemann, Kai Lohmann, Matthias Michalak und Schirmherr Gerhard Melching.

Wellersen. Mehr als 320 Tiere von 41 Rassen wurden jetzt bei der 52. Kreisverbandsschau des Kreisverbands der Südhannoverschen Rasse-Kaninchenzüchter im Dorfgemeinschaftshaus Wellersen präsentiert. Vertreten war auch die Jugend, die 44 Kaninchen von acht Rassen zeigten.

Ullrich Schneemann, Vorsitzender des Kreisverbands, freute sich, die vielfältige Schau in Wellersen durchführen zu können. Für die umfangreiche Organisation dankte er dem Kleintierzuchtverein F320 Dassel mit Matthias Michalak und Kai Lohmann. Es sei schön, sein Hobby in diesem würdigen Rahmen zu präsentieren. Mit der Ausstellung zeige man den großen Leistungsstand der Rassekaninchenzucht. Er dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Die Vielfalt an Rassen und Größen sei beeindruckend, sagte Dr. Bernd von Garmissen, stellvertretender Landrat des Landkreises Northeim. Er dankte den Züchtern, die sich mit dem schönen Hobby und dem Erhalt von Traditionen beschäftigen. In der heutigen Zeit würden viele nicht mehr den Unterschied zwischen Hase und Kaninchen kennen oder hätten kaum noch Haustiere. Verbandsschauen seien eine gute Möglichkeit, die besonderen Tiere zu sehen und wieder kennenzulernen.

Beliebte Traditionsveranstaltungen wie diese gehören in den ländlichen Raum, betonte Bürgermeister und Schirmherr Gerhard Melching, hier gebe es noch eine große Verbindung zwischen Menschen, Tieren und Natur. Beim Betrachten der schönen Kaninchen kommen bei vielen wieder Kindheitserinnerungen auf. Er dankte allen, die sich ehrenamtlich einsetzen und zum Gelingen der besonderen Schau beitrugen, bei der man immer wieder Neues und Begeisterndes entdecken konnte.

2014 organisierten die »Eichholzsänger« eine Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus Wellersen, jetzt der Kreisverband der Rassekaninchenzüchter, teilte Ortsbürgermeister Helmut Dörger mit. Solche Expositionen seien ein Traditions- und Kulturträger, und sie leben vom ehrenamtlichen Einsatz. Mitglieder des Kreisverbands errangen in Dänemark Europameistertitel, dazu gratulierte er und wünschte für die Zukunft weiter viel Erfolg.

Den Wanderpokal für die besten Wurfgeschwister gewannen Marcel und Markus Dyllong (Lohkaninchen schwarz) aus Nörten-Hardenberg, den besten Rammler der Senioren stellte Matthias Michalak (Perlfeh), die beste Häsin Peter Grabis (Blaue Rexe) und das beste Zeichnungstier Ludwig Möhring (Englische Schecken schwarz-weiß). Der Landesverbandsehrenpreis der Senioren ging an Albert Isermann (Helle Großsilber), der des Kreisverbands an Marcel und Markus Dyllong (Lohkaninchen schwarz). Die beste Zuchtgruppe hat Matthias Michalak (Perlfeh) vor Marcel und Markus Dyllong (Lohkaninchen schwarz) und Peter Grabis (Blaue Rexe). Vereinskreismeister wurde F145 Nörten-Hardenberg vor F128 Rosdorf und F144 Duderstadt.

Den besten Rammler der Jugend zeigte Oskar Pagel (Blau-grau Rex), die beste Häsin Jonas Luig (Perlfeh). Den Landesverbandsehrenpreis erhielt Gisela Johanna Peschke (Satin elfenbein), den Kreisverbandsehrenpreis Sophie Pagel (Satin luxfarbig). Sie hatte ebenfalls die beste Zuchtgruppe (Satin luxfarbig) vor Jonas Luig (Perlfeh) und Gisela Johanna Peschke (Satin elfenbein). Vereins-Jugendkreismeister wurde F145 Nörten-Hardenberg. Besondere Kaninchen wurden mit weiteren Auszeichnungen gewürdigt.mru

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg