Meilerfest am Sonntag

Sievershausen. Den pikanten Geruch des dampfenden Holzkohlemeilers wird man schon von weitem in der Nase spüren. Zu erleben ist das traditionsbewusste Handwerk des Köhlers am kommenden Sonntag, 26. Mai, beim Meilerfest hinter Sievershausen, nahe der Abbecke. Groß und Klein sind eingeladen, Handwerkskunst zu erfahren und bei einem ansprechenden Rahmenprogramm einen schönen Tag im maigrünen Wald zu erleben. Kurz vor der Abbecke steht am Rote Sohlweg der Kohlenmeiler.

Die Meilerfreunde des Sollingvereins haben das gut durchgetrocknete Holz seit Anfang April zusammengefügt – etwa 20 bis 30 Raummeter Buche wurden bis zu einer Höhe von etwa drei Meter halbkugelförmig aufgeschichtet. Darauf kam ein luftdichtes Dach aus Laub und Erde. Sieben bis neun Tage muss der Meiler kohlen, damit das Holz verschwelt und Holzkohle entsteht. Die Aufgabe des Köhlers ist es, den Meiler weder erlöschen, noch ihn durch zuviel Luftzufuhr abbrennen zu lassen. Dazu bohrt und verschließt er mehrere Zuglöcher. An der Farbe des entweichenden Rauches erkennt er, ob die Verkohlung vollendet ist.

Der Meiler verkohlt von oben nach unten und sackt deshalb langsam ein. Ist die Verkohlung abgeschlossen, wird die Holzkohle entnommen.

Das Meilerfest startet am Sonntag um 10 Uhr mit dem traditionellen Gottesdienst am Meiler mit Pastor Robert Voss. Gegen 11 Uhr wird der Meiler – diesmal auf besondere Weise – entzündet. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst und Jägerroulade (Mett) gesorgt, es gibt leckeren Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke. Für die Musik sorgen die Lauenberger Sollingmusikanten. Pilzexperte Günther Schier wird erklären, welche Pilze essbar sind und welche nicht. Auch für Kinder gibt es im Wald neben der Köhlerei viel zu entdecken. Natürlich wird der Sollingverein auch einen Shuttle-Service anbieten. Geparkt werden sollte vor allem an der Sollingscheune im Ort, dort steht genügend Parkraum bereit. Das Auto kann – wenn nötig – auch an der Abbecker Straße abgestellt werden. Von beiden Positionen werden die Besucher zum Meilerplatz hinund bei Bedarf auch wieder weggefahren. Der Shuttle-Service startet um 9 Uhr.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg