Mitglieder wenig präsent

Werbegemeinschaft Dassel: Mehr Unterstützung wäre wünschenswert

Carsten Brinkmann, Ronny Powietzka, Thomas Jaenisch, Axel Freund, Christian Vierroth, André Ulbrich und Dirk Stapel (von links) - der Vorstand der Werbegemeinschaft Dassel hofft auf mehr Unterstützung durch die Mitglieder.

Dassel. Klartext wurde bei der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Dassel geredet: Beisitzer Carsten Brinkmann kritisierte die mangelnde Beteiligung der Mitglieder, und auch Beisitzer Ronny Powietzka war genervt vom »Desinteresse der Mitglieder«. »Wir sind ein Verein«, stellte er fest, der Vorstand könne nicht alles alleine stemmen, brauche Unterstützung.

Brinkmann regte zudem an, sich mit der Markoldendorfer Werbegemeinschaft zusammen zu setzen und über eine Zusammenarbeit bei der Gewerbeschau zu sprechen. 51 Mitglieder zählt die Dasseler Werbegemeinschaft, zur Jahreshauptversammlung waren allerdings weitaus weniger Mitglieder gekommen - das lag möglicherweise, wie der Vorsitzende Axel Freund spekulierte daran, dass Vorstandswahlen auf dem Programm standen.

Über zwei neue Mitglieder - Menetatis und pearl.tv - freute sich die Werbegemeinschaft. Durch die Insolvenz der Firma Koch & Kokot habe man aber auch ein Mitglied verloren. 14 Vorstandssitzungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten. Bei der Veranstaltung »Dassel grillt an« im Mai gab es »super Stimmung«, blickte Freund zurück. Bei einer Führung wurde die Burganlage in Salzderhelden erkundet. Bei der GHIDA gab es 26 Innen- und 14 Außenstände.

Am Sonnabend sei der Besuch sehr gut gewesen, es wurden »gute Geschäfte« getätigt. Der Abend wurde für persönliche Kontakte genutzt. Am Sonntag sei es auf der GHIDA »supervoll« gewesen, gegen 16 Uhr allerdings sei der Besuch abgerissen. Die Messe bezeichnete Freund als »durchaus gelungen«. Auch das Lichterkettenfest sei gut gelaufen. Sinn der Veranstaltung sei es, dass die Dasseler erkennen, dass die Werbegemeinschaft die Kosten für die Lichterketten in der Vorweihnachtszeit - immerhin fast 5.700 Euro - nicht allein tragen könne.

Das Protokoll der Vorjahresversammlung wurde genehmigt. Die Kassenlage erläuterte Christian Vierroth, die Kassenprüfer Thomas Jaenisch und Rolf Dröge bescheinigten ordentliche Kassenführung. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Bei den Wahlen wurden Axel Freund als Vorsitzender, André Ulbrich als stellvertretender Vorsitzender, Christian Vierroth als Kassierer und Dirk Stapel als Schriftführer bestätigt. Beisitzer sind Carsten Brinkmann, Ronny Powietzka und Thomas Jaenisch. Als Kassenprüfer fungieren Thomas Jaenisch und Markus Siebert.

Drei Events stehen in diesem Jahr an, erklärte Ulbrich: »Dassel grillt an« soll künftig immer am ersten Sonnabend im Mai stattfinden. Beim nächsten Mal soll es Einbecker Bier geben. Das Lichterkettenfest wird auf den Freitag vor dem ersten Advent terminiert. Möglicherweise soll das Lichterkettenfest auf den Kirchplatz verlegt werden, - dagegen könnte allerdings das Wetter und der damit verbundene weniger feste Untergrund sprechen.

Im September 2019 will die Dasseler Werbegemeinschaft ihr 50-jähriges Jubiläum feiern - eventuell als Steh-Bankett. »Für Ideen hierfür sind wir offen«, so Ulbrich. Am 24. und 25. Oktober 2020 wird die nächste GHIDA stattfinden. Ulbrich bemängelte, dass die Beteiligung lokaler Geschäfte hätte besser sein können. Problem aber sei, dass die Inhaber nicht aus Dassel kämen. Man könne nicht nur Geschäfte machen und nichts zurückgeben, meinte er.

Lokaler und regionaler Handel sei im Kommen, und deshalb warb er für eine stärkere Beteiligung lokaler Akteure. Beisitzer Brinkmann regte an, sich mit der Markoldendorfer Werbegemeinschaft zusammenzusetzen: »Wir sind eine Region«. Es gehe nicht um eine Fusion der Werbegemeinschaften, aber vielleicht um eine Zusammenarbeit bei einer Gewerbeschau. Rolf Haas und Markus Siebert rieten, genau zuzuhören, was gewünscht sei und GHIDA-Interessierte direkt anzusprechen.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband