Möglichst viele Lebensspender sollen gewonnen werden

Dassel. Der Verein »Hoffnung« unterstützt die Knochenmarkspenderdatei der KMSG Göttingen an der Uni-Klinik Göttingen. Aus der Aktion in Dassel für Dagmar Eggert ist das übrig gebliebene Geld in diesen Verein geflossen, der solche Aktionen wie in Dassel unterstützt. Die letzte Aktion war am Otto-Hahn-Gymnasium in Göttingen. Über die Schüler-Typisierungsaktion an diesem Gymnasium wird auf der dortigen Webseite ausführlich und mit Hintergrund berichtet, unter folgendem Link: www.ohg.goe.ni.schule.de. Der Förderverein »Hoffung« wählte jetzt auf seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung Barbara Epler zur neuen Vorsitzenden. Sie übernahm das Amt von Frauke Stein (Dassel). Epler steht künftig dem gemeinnützigen Verein vor, der sich die große Aufgabe vorgenommen hat, in jeder Weise Knochenmarkspenden an der Universitätsmedizin Göttingen zu fördern.

Der noch junge Verein, der erst vor eineinhalb Jahren gegründet wurde, sieht seine vorrangige Aufgabe in der Sammlung und Einwerbung von Geld, damit Typisierungsaktionen von Stammzell- und Knochenmarkspendern durchgeführt werden können. Denn jede Typisierung kostet einschließlich der nötigen Laboruntersuchungen im Durchschnitt 50 Euro. Und dieses Geld wird nicht von Krankenkassen übernommen. Barbara Epler: »Wenn sich schon Menschen als Lebensspender zur Verfügung stellen, dann sollten sie dafür auch nicht noch selbst bezahlen«. Barbara Epler wird von Mitgliedern im Vorstand tatkräftig unterstützt, denen das Anliegen, für jeden an Leukämie- oder Lymphom Erkrankten einen passenden Lebensspender zu finden eine Herzensangelegenheit ist. Stellvertreter von Barbara Epler ist Dr. Thomas Haentsch. Zum Schatzmeister wurde Alexander Epler und zum Schriftführer Dr. Johannes Siemes gewählt. Der Vorstand wird von den Beisitzern Gerhard Melching, Bürgermeister Stadt Dassel, und Dr. Rolf Geese unterstützt.

In der kurzen Zeit des Bestehens konnte der Verein bereits die Typisierung von über 1.500 potentiellen Lebensspendern finanziell unterstützen. Dies war insbesondere auch möglich, weil Dr. Hans Neumeyer, Leiter der Knochenmarkspenderdatei der Universitätsmedizin Göttingen, den Verein mit Rat und Tat kräftig unterstützt. Er ist für die Tätigkeit des Vereins besonders dankbar, denn so Neumeyer, »noch immer kann nicht für jeden Menschen, der zum Überleben eine Knochenmarkspende benötigt, ein passender Spender gefunden werden. Deshalb ist es notwendig, möglichst viele Lebensspender zu gewinnen.« Der Verein freut sich über neue Mitglieder. Und natürlich freut er sich über Spenden: Förderverein Hoffnung.

Spendenkonto 19009554 bei der Sparkasse Göttingen, Bankleitzahl 260 500 01. Interessenten wenden sich an die Vorsitzende Barbara Epler, Telefon 0551/88793550 beziehungsweise kontakt@foerderverein-hoffnung.com. Das Foto zeigt von links Dr. Thomas Haentsch, Gerhard Melching, Barbara Epler, Alexander Epler, Dr. Johannes Siemes und Dr. Rolf Geese.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband