MTV Markoldendorf ist eine lebendige Gemeinschaft

Jahreshauptversammlung und 100-jähriges Bestehen | Ehrungen und beste Stimmung

Geehrt für den Aufstieg in die Landesliga wurde die Frauen-Fußballmannschaft.

Markoldendorf. Auf 100 Jahre Vereinsgeschichte kann der MTV Markoldendorf mit Stolz zurückblicken. Mit vielen Aktivitäten und zahlreichen Ehrungen wurde im Zusammenhang mit der Jahreshauptversammlung am Freitag vergangener Woche auf dem Karl-Heinz-Seeger-Platz unter freien Himmel der Geburtstag und die Jahreshauptversammlung mit Mitgliedern, Freunden und Gästen aus nah und fern gefeiert. Der MTV-Vorsitzende Rainer Hase und sein Stellvertreter Eckhard Beismann begrüßten die Gäste und blickten auf die letzten 100 Jahre zurück. Der Blick richtete sich aber auch nach vorn. Vorsitzender Hase betonte, dass der MTV mit seinen über 600 Mitgliedern sehr gut aufgestellt sei.

In seiner Rede vor den über 100 erschienenen Mitgliedern betonte Hase, dass der Abend anders als üblich sei. Die Ehrungen nahmen sehr viel Raum ein, weil das 100-jährige Bestehen, bedingt duch die Pandemie und den damit verbundenen Auflagen, nicht gefeiert werden konnte. Die Pandemie habe auch 2021 das Geschehen in vielen Abteilungen bestimmt. So wurden im Fußball die Staffeln geteilt, im Tischtennis nur eine Runde ausgespielt, und in den Hallensportarten wie Prellball und Turnen konnten keine Meisterschaften und Wettkämpfe durchgeführt werden.

»Es war nicht immer einfach für unsere Spartenleiter«, sagte Hase, doch Anfang des Jahres wurde die Sporthalle wieder frei, und es können bis heute ohne Auflagen wieder alle Hallensportarten ausgeführt werden. Aber nicht nur Corona machte dem MTV das Leben schwer, die Kommunalpolitik tat ein Gleiches, meinte Hase. Im Jahr 2020 wurden die Duschen in der Turnhalle aufgrund von Keimen in der Leitung gesperrt und die Sportler müssen bis heute bei Wind und Wetter den Gang ins Clubhaus nehmen, um sich dort duschen zu können. Geplante Maßnahmen der Stadt Dassel seien durch den neuen Stadtrat im März 2022 ausgehebelt worden und die Sanierung der Duschen eingestellt, kritisierte Hase.

Lob zollte der Vorsitzende allen spielenden Fußball-Teams, wobei alle Mannschaften bis zur Altherrenmannschaft den zweiten Platz in der abgelaufenen Saison belegen konnten. Freude kam bei dem Vorsitzenden auf, als er die Frauen-Fußballmannschaft erwähnte, denn dieses Team erspielte sich die Meisterschaft und stieg in die Frauen-Landesliga auf. Hase: »Das hat es in über 100 Jahren nicht gegeben, dass eine Mannschaft in die Landesliga im Fußball aufgestiegen ist.«
Stolz zeigte sich Hase über das gute Abschneiden beim Sportabzeichen. Mit 97 Sportabzeichen war der MTV wieder die Nummer eins in der Region Dassel und Einbeck und belegte somit den zweiten Platz im Landkreis Northeim. Der Vorsitzende bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, dem Ehrenrat und allen Fachwarten für die Unterstützung, ein weiterer Dank galt allen Sponsoren und Gönnern des Vereins.

Dann nahm Hase mit seinem Stellvertreter Eckhard Beismann zwei besondere Ehrungen vor. In der ersten Ehrung lobte er den Ehrenvorsitzenden Werner Knorr und zollte ihm Anerkennung und Respekt für seine Verdienste als ehemaliger Vorsitzender im MTV und zeichnete ihn mit der Goldenen Ehrennadel sowie mit einem Bild aus. Dieses Bild wird einen Ehrenplatz im Clubhaus erhalten und an Knorrs geleistete Arbeit erinnern.

Heinrich-Wilhelm Rohmeier hält seit 1957 dem Verein die Treue, ebenso seine Frau Roswitha. Diese beiden kümmern sich um die vielfältigen Aufgaben auf und um den Platz und sorgen im Clubhaus für Ordnung. Viele sportliche Abteilungen habe Rohmeier im MTV duchlaufen, und das sollte nun gewürdigt werden. Der Vorstand des MTV überreichte Rohmeier ein großes Banner mit dem Foto der Zwei und demText: »Unsere stillen Stars, Rosi und Heinrich«. Dieses Banner wird einen guten Platz zwischen der schon angebrachten Bandenwerburg finden.pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg