Trainingsstunden für Nachwuchsmusiker

Amelsen. Im Rahmen einer Ferien(s)pass-Aktion konnten sieben Kinder nach Herzenslust musizieren. Lea Watermann vom Spielmannszug Amelsen initiierte die Veranstaltung, die in diesem Jahr das zweite Mal stattfand, und siewurde unter anderem von dessen Leiterin Sabrina Ahrens unterstützt.

Bevor die aufstrebenden Klangkünstler jedoch zu den Instrumenten greifen konnten, wurde erst einmal gebastelt. Dabei wurden jeweils zwei Pappteller kreativ bemalt und verklebt und an den Rändern Kronkorken fixiert. Im Ergebnis hielt jeder sein eigenes Tambourin in den Händen.

Nach der Basteleinheit stürmten die Jungen und Mädchen zu den Instrumenten, die im Dorfgemeinschaftshaus spielbereit aufgebaut waren. Von Snare bis Bassdrum über Querflöten bis hin zu vielfältigen Percussioninstrumenten lag eine große Auswahl parat. Die Trommeln wurden zuerst angesteuert, und wenige Sekunden später ging es schon lautstark zur Sache.

Zum Abschluss der Übungseinheit konnten die Kinder den Jim-Knopf-Klassiker »Eine Insel mit zwei Bergen« mit den Spielmannszug-Musikern zum Besten geben. Im vergangenen Jahr trat ein junger Teilnehmer nach der Ferien(s)pass-Aktion gleich dem Spielmannszug bei.

Watermann und Ahrens hoffen natürlich auch dieses Mal, Nachwuchs gewinnen zu können. Den freudestrahlenden Gesichtern der kleinen Trommler nach zu urteilen, ist der erste Schritt dafür schon getan: Ihre Begeisterung für Musik wurde geweckt.kw