Musik- und Kulturkreis feiert Open Air mit Rock-Klassikern und gut aufgelegten Gästen

Dassel. Ob »Rollin’, rollin’, rollin’ on the river« oder Stones-Klassiker: Beste Stimmung herrschte auf Volgers Hof beim siebten Open-Air-Konzert des Musik- und Kulturkreises Markoldendorf. Im Jubiläumsjahr – der Verein blickt 2010 auf sein 25-jähriges Bestehen zurück – wurde eine Volldampf-Band eingeladen, »Radio Powerstation« aus Lünen. Als Vorgruppe stimmten »The Chiantis« auf den Abend ein, eine regionale Jugendband mit vorwiegend eigenen Stücken. Mehr als drei Stunden lang rockten und rollten dann die vier Musiker von »Radio Powerstation«.

»Von Woodstock bis heute«, unter diesem weitgreifenden Titel unternahmen sie mit dem Publikum eine rasante Fahrt mit allem, was in den vergangenen Jahrzehnten in Rockmusik Rang und Namen hatte: Creedance Clearwater Revival, The Who, The Eagles, Rolling Stones, Bruce Springsteen, Marius Müller-Westernhagen, Deep Purple, Pink Floyd oder John Denvers unverwüstliche »Country Roads«. Die Stücke wurden dabei nicht einfach nachgespielt beziehungsweise gecovert, sondern die Band um Sänger Markus Lingenauber hatte das Ohr direkt an der Stimmung des Publikums.

Die Besucher nutzen den lauen Sommerabend zum Tanzen? Dann wird der Titel doch gleich noch ein wenig verlängert. Die Gäste hatten großen Spaß, die Band aber auch, möglicherweise noch beflügelt durch einen »vegetarischen Nudelsalat«, mit dem der Musik- und Kulturkreis sie willkommen geheißen hatte.

Erst nach Mitternacht, nach vielen Klassikern, die sich ins Ohr und ins (Tanz-)Bein schmeichelten, und nach einem Doppel-Geburtstagsständchen verabschiedeten sich die Akteure. Lockere, beschwingte Stimmung, ein vielseitiges Repertoire, das genau den Nerv des Publikums traf: Der Musik- und Kulturkreis hat seinen Gästen aus nah und fern mit diesem Open Air eine Sommerparty wie aus dem Bilderbuch beschert.ek

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg