NABU-Experte informierte über Biene, Hummel und Co.

Dassel. Jede Menge Wissenswertes über Insekten erklärte Hartmut Ahrens (rechts) von der NABU-Ortsgruppe Dassel-Einbeck bei der Ferien(s)passaktion in Hoppensen. Während einer kurzen Führung durch den Gutsgarten erläuterte er den fördernden Einfluss der Bienen und Hummeln auf die Umwelt oder zeigte den Teilnehmern ein Hornissennest aus der Nähe.

Ebenfalls stellte er seine selbstgebauten Insektenhotels für solitär lebende Wildbienen vor, die er aus Holz und Lehm gefertigt hat. Unterschiedliche Insektenarten präsentierte der Wespen- und Hornissenexperte in seinem Insektenkasten. Die Teilnehmer konnten so unter anderem einen ganz nahen Blick auf konservierte Hummeln, Hornissen oder Ohrenkneifer werfen.

Zum Abschluss bastelten die Teilnehmer ihre eigenen Insektenhotels aus einem Blumentopf, Holzwolle und hohlen Zweigen, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.thp

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband