Ortsrat Sievershausen

Naschgarten für Kinder

Einweihungsveranstaltung für die Ortsmitte soll geplant werden

Ortsbürgermeister Günther Kelter freut sich auf die Maifeier am 30. April, ab 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Mitwirkende sind die Turnkinder des TSV, die Kyffhäuser-Kameradschaft und der Sollingverein. Die Dorfbevölkerung ist hierzu eingeladen.

Sievershausen. »Unter den Eichen« soll ein Naschgarten für die Kindergartenkinder entstehen. Der Ortsrat Sievershausen hat hierfür bereits 1.300 Euro zur Verfügung gestellt. In der jüngsten Sitzung des Ortsrates berichteten Förderverein und Beirat des Kindergartens »Sollingwichtel« über das Projekt: Das Grundstück soll bepflanzt werden mit drei verschiedenen Obstbaumsorten. Umgesetzt werden soll das Projekt zeitnah, die Pflege des Grundstücks übernimmt der Ortsrat.

Eine Gruppe kümmert sich derzeit um die Reaktivierung des Trau- und Taufwaldes. Nun angeregt wurde die Errichtung einer Schutzhütte. Auf einem angrenzenden städtischen Grundstück sollte die Hütte errichtet werden. Der Ortsrat befürwortete diesen Nachfolgebau der sogenannten Hermannhütte, sprach sich allerdings gegen die Trägerschaft aus. Die Hütte sollte möglichst auf dem Gelände des Trau- und Taufwaldes platziert werden.

Die Ortsmitte ist mittlerweile fertig gestaltet. Der Ortsrat hat die Jury gebeten, nun eine Einweihungsveranstaltung zur Übergabe der Ortsmitte an die Einwohnerschaft zu planen.

Verplant wurden zudem Ortsratsmittel: rund 25 Euro für die Gestaltung der Ortsmitte, 100 Euro als Unterstützung für das Sievers-häuser Zimmer, rund 1.074 Euro für Abfallsammler in der Ortsmitte, rund 1.250 Euro für die Jagdgenossenschaft für die Grabenräumung, 2.000 Euro für die Jagdgenossenschaft für die Wirtschaftswegeunterhaltung, 1.200 Euro für die Feuerwehr für Zeltfest und Jubiläen sowie 200 Euro für den Sollingverein für die Köhlerhütte und je 50 Euro für Feuerwehr, Sollingverein und TSV-Turnkinder für die Gestaltung der Maifeier.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg