Paul-Gerhardt-Schule veranstaltete Abschlusskonzert

Dassel. Kürzlich versammelte sich ein Großteil der Schulgemeinschaft, um ein außergewöhnliches Konzert aller Musikerschüler zu genießen. Es traten drei Bläserklassen (5d, 6d und 7d), eine Concert-Band und zwei Chöre unter Leitung der Musiklehrerinnen Anke Wurmstädt, Andrea Maiwald, Katharina Bartholl und Elizabeth Oer auf. Sie zeigten, was sie in ihren Ensembles gelernt hatten und stimmten die Zuhörer auf das Weihnachtsfest ein.

Die Klasse 5c überzeugte im Musikunterricht mit der Blockflöte, so dass auch sie zum Musizierprogramm beitrug. Im gefüllten Paulinum konnten sich die Mitschülerinnen, Eltern und Kollegen davon überzeugen, welches Gemeinschaftsgefühl und welche Freude beim gemeinsamen Musizieren entstehen.

Die Schüler der 5d haben erst vor wenigen Wochen ihre Instrumente bekommen und spielten beim ersten Auftritt »Morgen kommt der Weihnachtsmann« und »Jingle Bells«. Auch die 6d und die 7d spielten Weihnachtsstücke und gingen schon souverän mit Lampenfieber um.

Sie trugen sicher ihre gelernten Stücke vor. Die neue Concert-Band, in der Instrumentalisten aus verschiedenen Klassen musizieren, bot unter Leitung von Wurmstädt und von Franziska Hofmann von der Mendelssohn-Musikschule Lieder aus dem Filmbereich wie »Fluch der Karibik« und »Harry Potter and the Globlet of Fire«. Es ist erstaunlich, dass die Band, die seit September einmal in der Woche probt, so gut harmoniert.

Die Percussion-AG unter Leitung von Stephan Ohst von der M1 unterstützte die Band mit neu angeschafften Cajons. Zwei Chöre, aus dem achten bis zehnten Jahrgang sowie der bilinguale Chor aus dem fünften bis siebten Jahrgang, boten Stücke dar, in denen sie mehrstimmig »Carol of the bells« und »The Payer« sangen.

Durch vorhergehende Übersetzung der Inhalte wies Oer auf den Inhalt hin, so konnten die Zuhörer sich besser die Welt vorstellen, in der ohne Gewalt auf ein Leben mit Gerechtigkeit gehofft wird. Alle Bläserklassen und die Concert-Band werden durch die Mendelssohn-Musikschule die Musikschule M1 aus Einbeck unterstützt, so dass viele Schüler sich individuell weiterentwickeln können.

Nach einem gemeinsam »Merry Christmas« gingen alle Musiker heiter und energiegeladen sowie unter viel Applaus und mit Süßigkeiten und Blumen, die Schulleiter Gerhard Wittkugel verteilte, auseinander. Er freue sich jeden Tag, auf dem Schulgelände Schüler zu sehen, die mit Musizierkoffern unterwegs zu ihrem Unterricht gehten, sagte Wittkugel.oh