»Perspektive Dassel« besucht »Solling-Schänke«

Die Dasseler Ratsgruppe »Perspektive Dassel« hat die jüngsten Beschlüsse der Ratsgremien und des Ortsrats Sievershausen zum Anlass genommen, sich über den Antrag der Dorfmoderation Sievershausen zur Unterstützung einer Machbarkeits­studie für das Projekt »Solling-Schänke/­An der Bummelse 12« vor Ort zu informieren. Nachdem die Dorfmoderation Sievershausen auf Initiative der Einwohner am Lönsplatz in der Dorfmitte ein Projekt zum Abriss eines leerstehenden ­Gebäudes initiiert und an der Stelle eine Boule-Bahn errichtet hat, wurde dieses neue Projekt am Lönsplatz in Angriff genommen. Um die ehemalige, leerstehende Gaststätte und Pen­sion einer neuen Nutzung zuzuführen, musste eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. Ziel der Dorfmoderation ist es, das abgängige Gaststätten- und Pensionsgebäude zu entfernen, den angrenzenden Saalbau dabei aber zu erhalten und der Allgemeinheit als »Bürgersaal« zugänglich zu machen.

Sievershausen. Vor Ort konnte sich die »Perspektive Dassel« jetzt ein Bild von der Liegenschaft machen; Werner Pohl von der Dorfmoderation führte durch das Gebäude und erläuterte den Teilnehmern das Vorhaben. Selbst für Laien war bei dem Rundgang ersichtlich, dass das ­Gebäude bis auf den Saal nicht zu erhalten ist. Mit der Neuanlage der Boule-Bahn als erstem Projekt zur Neugestaltung des Lönsplatzes haben die Dorfmoderatoren und die Projektgruppe mit ihrem ehrenamtlichen Engagement bewiesen, dass sie in der Lage sind, öffentlich geförderte Vorhaben umzusetzen.

Dies könnte auch ein Beispiel für ehrenamtliches Engagement in anderen Ortsteilen sein, waren sich die Teilnehmer einig. Die »Perspektive Dassel« hat sich davon überzeugt, dass auch dieses neue Projekt von den Dorfmoderatoren realisiert ­werden kann, sofern die Machbarkeitsstudie ein positives Ergebnis zeigt.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg