PGS erhält Forschungs-Schulpreis

Dassel. Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule Dassel am 23. Regionalwettbewerb von »Jugend forscht« in Hildesheim teilgenommen. Drei Teams stellten sich in der Altersgruppe bis 14 Jahre im Bereich »Schüler experimentieren« der Konkurrenz und konnten die Jury überzeugen. Lena Schütte, Emily Trentz und Davina Schwarzer aus dem Jahrgang 7 zeigten ihre Ergebnisse zu den Sinnesleistungen von Schnecken.

Sie untersuchten dabei in Wahlexperimenten, ob Schnecken ihre Nahrung riechen können und auf Licht reagieren. Sie rundeten ihre Erkenntnisse mit Versuchen zur Wahrnehmung der Schwerkraft ab. Damit knüpften sie an ihre Erkenntnisse des letztjährigen Wettbewerbs an, und sie wurden in diesem Jahr mit einem zweiten Platz für die beste Arbeit aus dem Fachbereich Biologie ausgezeichnet.

Laureen Schwarzer, Jahrgang 7, präsentierte ihre Erkenntnisse zum Leben einer Ameisenkolonie und bekam dafür einen Sonderpreis in Form eines Jahresabos der Zeitschrift »bild der wissenschaft«. Sie untersuchte, wie sich eine Ameisenkolonie durch den Start mit einer Königin und sechs Arbeiterinnen entwickelt. Paulina Maiwald, Milena Rimer und Charlotte Puschendorf, Jahrgang 6, zeigten die Auswirkungen von Regenwürmern auf Böden und konnten sich dafür ebenfalls über einen Sonderpreis, ein Jahresabo der Zeitschrift »natur«, freuen.

Bei ihren Untersuchungen mit mehreren Regenwürmern konnten sie unter anderem nachweisen, dass Regenwürmer bestimmte Böden bevorzugen und diese nachweislich auflockern. In der Alterssparte ab 14 Jahren im Wettbewerb »Jugend forscht« konnte Constantin Schott, Jahrgang 11, mit seiner Arbeit zum Einsatz von Methoden der künstlichen Intelligenz in der kephalometrischen Röntgendiagnostik überzeugen und holte wie bereits in den letzten zwei Jahren den ersten Platz.

Damit fährt er zum Landeswettbewerb in Clausthal und hat dort die Chance sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren. Zusätzlich erhielt er den Sonderpreis »Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung«. Für die seit Jahren kontinuierliche Teilnahme an dem Wettbewerb und die hohe Qualität der präsentierten Arbeiten wurde die Paul-Gerhardt-Schule mit dem Schulpreis ausgezeichnet. Diesen Preis nahmen die Lehrer Carsten Winkler und Torsten Maiwald mit großer Freude entgegen.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg