Gesunde Ernährung als Projekt in der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig für unser Leben. Im Januar haben in der PGS Dassel für die fünf Klassen der 5. Jahrgangsstufe, unter der Leitung von Christine Früh, Projekttage zum Thema »Gesunde Ernährung« stattgefunden. Zur Vorbereitung des praktischen Teils wurden die Schüler zuerst einmal mit der Ernährungspyramide vertraut gemacht, in deren Botschaft die Ampelfarben auftauchen.

Die Schüler erkannten die Bedeutung der Farben und fanden schnell heraus, dass auch die Lebensmittel ähnliches signalisieren. »Grün hat Vorfahrt- hiervon reichlich nehmen«. Gelb bedeutet »mäßig aber regelmäßig«. Bei Rot muss man bremsen – nach dem Motto »Sparsam genießen«.

Mit großem Interesse und viel Eifer ging es anschließend an den praktischen Teil des Projektes. In Gruppenarbeit entstand in Kürze ein buntes und gesundes Büfett mit Gemüsefingerfood und Dips, Power-Sandwiches, Pasta-Salat, Fruchtquarkspeisen und Milchshakes. Gemeinsam wurden die leckeren Speisen verzehrt. Schülerfazit nach diesem  Vormittag: »Es war toll, die Bäuche sind voll. Das  würden wir gerne im nächsten Jahr mit unserer Klasse wiederholen.«oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg