PGS-Klasse erlebte abwechslungsreichen Frankreich-Besuch

Dassel. Eine Woche Frankreich-Austausch liegt hinter der Klasse 08A der Dasseler Paul-Gerhardt-Schule, und den Schülern hat der Besuch im Nachbarland sehr gut gefallen. Ihr Weg führte sie gemeinsam mit dem Klassen- sowie Wirtschafts- und Politiklehrer Veit Schomburg und Lehrerin Dominique Laudou-Röder nach Conlie, im Nordwesten Frankreichs in der Loire-Region gelegen. Mit vorbereitet wurde der Austausch zudem von Lehrerin Wibke Gatsios.

Nach einer langen Anreise wurden die Gäste in der Schule in Empfang genommen, und es gab ein Kennenlernen der Austauschpartner. Der erste Tag stand zur freien Gestaltung in den Familien zur Verfügung. Weiter wurde eine Führung durch die Schule angeboten, regelmäßig haben die Dasseler am Unterricht der jungen Franzosen teilgenommen, und die Schüler konnten einen Ausflug nach Le Mans mit Stadtbesichtigung unternehmen. Ebenfalls auf dem Programm stand ein Besuch des Kletterparks »accrobranch« in Sillé le Guillaume.

Ein Ganztagsausflug führte die Gruppe an die Küste nach St. Malo und zum beeindruckenden Mont St. Michel. Nach einem abschließenden Einkaufsbummel in Le Mans, dem Besuch eines Bio-Bauernhofes und der Abschiedsfeier in der Cafeteria der Schule, dem Collège André Pioger, folgte die Rückreise nach Dassel, wo die Gruppe nach mehr als zwölfstündiger Reise ankam. Die Schüler waren sehr traurig, als sie nach Hause mussten, berichteten die Lehrer im Anschluss. Ein Gegenbesuch der Klasse aus Conlie ist im nächsten Schuljahr geplant.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg