PGS-Lehrer verliert Wette und Zopf für Schule in Kenia

Dassel. Manchmal bedarf es bei Schülern einer besonderen Motivation. So auch bei Dietrich Reispich, Abiturient der Paul-Gerhardt-Schule. Er musste nach seinem Auslandsjahr in Mathematik wieder den Anschluss schaffen: Das hieß für ihn, ordentlich Stoff nachzuholen.

Er bemühte sich zwar, doch ihm fehlte die letzte Konsequenz, und in einer Mathestunde kam dann Dietrichs Angebot: »Wenn ich mein Abi schaffe, dann darf ich Ihnen Ihren Zopf abschneiden«, berichtet Mathe-Lehrer und damaliger Zopfträger, Detlef Muschalla, vom Ursprung der Wette. Doch allzu einfach wollte der PGS-Lehrer es seinem Schüler nicht machen, denn er glaubte ja an Dietrichs Können. Nicht nur das bestandene Abitur zählte, sondern zudem 1.000 Euro, die der PGS-Partnerschule in Kenia zukommen sollen, musste Dietrich von den mehr als 1.000 Mitschülern des Dasseler Gymnasiums sammeln, um bei seinem Mathelehrer handwerkliches Geschick beweisen zu dürfen. Ein Vertrag wurde aufgesetzt und die Wette galt. Nun war es soweit: Dietrich hatte mehr Punkte in Mathe geschrieben, als er selbst je für möglich gehalten hatte, und er ging herum um von Schülern und Lehrern Geld einzusammeln.

Die stolze Summe von 1.140 Euro kam zusammen genug, um beim Abi-Gag Hand anlegen zu können. Das Abschneiden der Haare mitsamt dem Einfärben einer roten Strähne war der Höhepunkt der Veranstaltung: Schnippschnapp waren Muschallas Haare ab unter dem Jubel der PG-Schüler und -Lehrer. »Ich freue mich für Dietrich, dass er sein Abi in der Tasche hat und für unsere kenianische Partnerschule, die sich mit dieser großen Summe weitere Wünsche erfüllen kann«, sagt Detlef Muschalla. »Ich habe Gerüchte gehört, dass unsere Wette getoppt werden soll«, schmunzelt er: »10.000 Euro für Kenia, wenn sich Kollege Städtler von seiner Haarpracht trennt. Mal schauen, ob das was wird.«oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband