Plankenparty für mehr Sicherheit

Polizei und Verkehrswacht übergeben Spendenscheck an Verein

Polizei, Verkehrswacht und der Verein »Plankenparty« sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Walter Hornung, Susanne Hornung, Eckhard Blanke, Dirk Johanning, Axel Engelke, Dirk Hitzing und Torsten Müller (von links) bei der Spendenübergabe.

Sievershausen. Man kennt sich – man schätzt sich: Dirk Johanning und Torsten Müller von der Einbecker Polizei und Dirk Hitzing, Gebietsbeauftragter der Landesverkehrswacht haben die alljährliche Plankenparty in Sievers-hausen besucht. Dabei hatten sie für den ersten Vorsitzenden des Vereins »Plankenparty«, Axel Engelke und Vorstandsmitglied Eckhard Blanke einen Spendenscheck dabei.

»Die Idee für die erste Plankenparty«, erklärt Engelke, »war, eine Kiste Bier in die Mitte zu stellen, Party zu machen und von dem Geld, das dabei rumkommt, Protektoren für Leitplanken zu kaufen.« Die Idee hatte Erfolg. Die Schutzelemente, die von den Einnahmen der Festivitäten gekauft werden konnten, verhindern insbesondere bei Motorradfahrern Verletzungen und retteten beizeiten sogar Leben.

Dieser guten Sache verpflichtet, entstand zwischen dem Verein, der Polizei und der Verkehrswacht eine fruchtbare Kooperation, denn sie verfolgen alle das gleiche Ziel – »Mehr Sicherheit im Straßenverkehr«. Um dieser Gemeinsamkeit Ausdruck zu verleihen haben nun Johanning, Müller und Hitzing einen Scheck über 415 Euro mitgebracht, den Engelke für die Anschaffung neuer Protektoren verwenden wird.

Der ursprüngliche Styropor-Leitplankenschutz, den der Verein ab Gründung 1989 einzusetzen pflegte, hat bereits ausgedient. Die neue Variante, die für noch mehr Schutz der Zweiradfahrer sorgt, nennt sich »Unterfahrschutz – Typ Euskirchen«. Das sogenannte Euskirchener Modell umfasst nicht nur die Stützpfosten der Leitplanke, wie beim Vorgängermodell der Fall – sondern schirmt den Bereich zwischen Boden und Planke vollständig ab. »Dadurch kann unter anderem vermieden werden, dass Motorradfahrer unter der Leitplanke durch eine Böschung hinabrutschen«, so Blanke.

»Durch diese Protektoren gibt es bei einem Aufprall nur blaue Flecken und Prellungen statt eines Arm- oder Beinbruchs«, erklärt Johanning. Die Summe, die Polizei und Verkehrswacht Engelke übergeben haben, wurde auf dem »Tag der Retter« in Einbeck gesammelt, der ebenfalls vom Verein »Plankenparty unterstützt wurde.kw

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg