Rainald-von-Dassel-Schüler im Elternpraktikum

Dassel. Unter dem Motto »Elternschaft lernen«, einem Projekt von Pro familia aus Göttingen, hatten Schülerinnen und Schüler der Rainald-von-Dassel-Schule jetzt die Möglichkeit, sich vier Tage und drei Nächte lang in das Leben junger Eltern einzufühlen. Hierfür wurden die Jugendlichen mit beinahe lebensechten Babysimulatoren ausgestattet, für die sie die volle Verantwortung übernehmen mussten, um so die Aufgaben des Eltern-Seins hautnah zu erleben.

Mehrere nächtliche Wickel-Einsätze oder Still-Phasen waren dabei durchaus die Regel, so dass mancher Teilnehmer übernächtigt zum Schulbesuch kam (wobei das »Kind« natürlich nicht fehlen durfte). Zusätzlich wurden während dieser »Elternschaft« Lerneinheiten rund um die Themen: Partnerschaft, Kinderpflege, Verhütung und Lebensplanung durchgeführt und darüber hinaus Beratungsstellen in Einbeck besucht, um sich über Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass ihnen das Projekt zwar viel Spaß gemacht hat, aber auch anstrengend war. Für Kinder würden sie sich zu einem späteren Zeitpunkt fast alle entscheiden, aber dann doch eher in einer festen Partnerschaft und nicht alleinerziehend. »Mir ist klar geworden, dass ein Baby eine Partnerschaft eher belasten als kitten kann, das hätte ich nicht gedacht«, gab eine Schülerin in der Abschlussrunde zu bedenken. Unterstützt wurde das Projekt vom Landkreis Northeim – Jugendschutz, begleitet von den Pro-familia-Mitarbeitern Ute-Wiese-Hast und Thomas Seifert sowie der Schulsozialpädagogin Doris Garbelmann.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg