Regenbögen zeigen: Gott hält zu den Menschen

Dassel. Vergangene Woche hatten die Kirchengemeinden der Region Dassel über https://gemeinsamesache.wir-e.de dazu aufgerufen, Regenbögen zu malen. Bei der Aktion sind nun über 60 Kunstwerke entstanden, die im »Seelenhamster« der Homepage in einer Galerie bewundert werden können. Vom Kuchen über Baste-leien und Bilder auf Papier bis zur Straßenkunst mit Kreide ist alles dabei. Viele kleine wie große Künstlerinnen und Künstler meldeten sich – auch weit über das Gemeindegebiet der Region hinaus.

Den weitesten Weg hatten Bilder aus Mühlheim an der Ruhr oder dem Vogtland in Sachsen. Sogar aus der Schweiz hat es ein Bogen über die Grenze geschafft. In der Bibel ist der Regenbogen ein Zeichen Gottes dafür, dass er sein Versprechen einhält und die Menschen niemals im Stich lässt – ein bunter Faden, der von der Sintflutgeschichte im ersten Buch Mose bis zur Offenbarung des Johannes am Ende des Neuen Testaments immer wieder auftaucht. Die Kirchen in der Region freuen sich über jeden Regenbogen, der noch dazukommt. Für alle, die Lust auf etwas Neues haben, startet nun die nächste Aktion: »Sucht einen schönen Stein, macht ihn ein bisschen sauber und malt einen Fisch darauf.« Dafür sollte man am besten wasserfeste Farbe wie Acryl, Lack, Edding oder Nagellack benutzen.

Wer mag, schickt ein Foto davon an robert.voss@evlka.de zur Veröffentlichung auf der Homepage und verteilt sie anschließend im Ort: vor Haustüren und an Straßenecken, vor der Kirche und am Dorfgemeinschaftshaus. Wer so einen Fisch-Stein findet, weiß dann: »Jemand hat an mich gedacht.« Als das Christentum noch eine verfolgte Minderheit im alten Rom war, benutzten die Gemeindemitglieder den Fisch als Geheimzeichen, um zu zeigen, dass sie zur Gemeinschaft Gottes gehörten. Auch wenn man sich nicht öffentlich treffen konnte, wusste man so, dass man nicht allein war – über das Geheimzeichen, um zu zeigen, dass Gemeinschaft auch aus der Ferne möglich ist. Dieses Zeichen war der Fisch, denn das altgriechische Wort dafür, »Ichthys«, bestand aus den Anfangsbuchstaben von »Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter«.

Genau wie der Regenbogen ist der Fisch eine Erinnerung , dass Gott immer mitten unter den Menschen ist. Die Kirchengemeinden der Region freuen sich erneut auf viele Kunstwerke.oh