Rekord-Regen im Juli dank Tief Alfred

Dassel/Markoldendorf. Zwei Tage Regendusche für alle, und die Region wird nasser und nasser: Die Böden sind jetzt gesättigt, die Wasserstände der Flüsse – beispielsweise der Ilme – sind stark angestiegen. Der Deutsche Wetterdienst warnte in den vergangenen Tagen vor starkem Dauerregen, im südlichen Niedersachsen wurden Regenmengen bis zu 100 Liter pro Quadratmeter erwartet.

Tief Alfred, das über dem Süden Polens festhing und sich nur langsam Richtung Norden verlagerte, sorgte für viel Regen – annähernd für soviel Niederschlag wie ansonsten in einem Monat niederregnet.

Am Nachmittag stiegen die Pegel und das Dasseler Sollingbad wurde überflutet. In Südniedersachsen gab es Überschwemmungen, Keller liefen voll, besonders betroffen waren die Landkreise Holzminden und Hameln-Pyrmont sowie die Region Hannover und der Harz.

Die ersten Straßen im Einbecker Bereich wurden gesperrt – die K 527 zwischen Wenzen und Hallensen und die L 592 zwischen Ippensen und Billerbeck. Auch für heute ist Regen angekündigt, allerdings in geringerer Menge.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband