Erlebnisreiche Studienfahrt führte unter Tage

Ellensen. Rosis Studienfahrt begann mit einer Tour mit dem Bus durch eine sonnendurchflutete bunte Herbstlandschaft. Ziel war das Erlebnisbergwerk Merkers in Thüringen. Empfang, Einweisung und Übergabe bergbautypischer Sicherheitsausrüstung folgten nach der Ankunft im neuen Informations- und Besucherzentrum.

Begleitet von erfahrenen Bergleuten brachte der Förderkorb die Teilnehmer in nur 90 Sekunden auf die zweite Sohle in einer Tiefe von mehr als 500 Metern. Unter Tage standen allradgetriebene Fahrzeuge bereit. Nun hieß es »Aufsitzen«, die erlebnisreiche Tour durch ein unendlich erscheinendes Labyrinth von Strecken und Abbaukammern begann.

Am tiefsten Punkt der Befahrung, auf 800 Meter Tiefe, befindet sich ein Schatz der Natur, die weltweit einmalige Kristallgrotte. Eine sie komponierte Musik-Licht-Installation schaffte eine Atmosphäre, die alle faszinierte und in den Bann zog. Nach einem kühlen Drink in der »Kristall-Bar«, der tiefsten Bar der Welt, ging es weiter zum Goldraum.

In dem historischen Bereich wurden zum Ende des Zweiten Weltkrieges Goldbarren, Devisenbestände und umfangreiche Sammlungen aus den Berliner Museen eingelagert. Interessante Requisiten, Bilder und Filmberichte aus der damaligen Zeit zeigten, welche unschätzbaren Werte gelagert worden.

Die Fahrt ging weiter bis in den ehemaligen Großbunker für die Speicherung von bis zu 50.000 Tonnen Rohsalz. Heute ist es der größte Konzertsaal in 500 Meter Tiefe. Die nächste Station war das Museum, eine ehemalige Schrapperstrecke mit rund 1.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Bei einem Rundgang wurde die wechselvolle Geschichte der Kaliindustrie an der Werra veranschaulicht. Arbeits- geräte und Maschinen aus den Anfängen der Kaligewinnung bis in die Sechziger Jahre zeugen von der schweren und oft auch gefährlichen damaligen Arbeit der Bergleute.

Nach dem Rücktransport zum Schacht, der Seilfahrt über Tage und Verabschiedung ging weiter zum Zwischenstopp auf der »Königs-Alm Nieste« im Kaufunger Wald. Zum Abschluss folgte ein Haxenessen in die Gaststätte Fricke/Traupe in Ellensen. Lange wurde noch über den erlebnisreichen Tag diskutiert.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg