Rundes Lesefest an der Grundschule Dassel mit Lesekönigen, Musical, Tanz und DSDS

Dassel. Ums Lesen und um Bücher drehte sich die Lesewoche der Grundschule Dassel. Die 193 Kinder beschäftigten sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema. Abschließend präsentierten sie beim, Lesefest ihre Ergebnisse. Die Klasse 1a hatte ein Vampir-Buch gelesen und Fledermäuse gebastelt, die 1b beschäftigte sich mit der Maus Frederick. Märchen standen im Mittelpunkt bei der 2a und der 2b. Dabei wurden Märchen im Schuhkarton gebastelt und ein Märchenzimmer eingerichtet. Die  dritten Klassen erstellten eine Klassenfahrt-Zeitung,die 4a beschäftigte sich mit Erich Kästner, die 4b fertigte eine Klassenzeitung an, und die 4c widmete ihre Aufmerksamkeit dem Buch »Meine Oma wohnt in  Afrika« und damit dem Land Ghana.

Ein Bücherflohmarkt lud zum Schmökern ein, an Litfasssäulen stellten die Grundschüler ihre Lieblings-Bücher vor und gaben damit wertvolle Bücher-Tipps. Schulleiter Ulrich Kättner-Neumann konnte zum Lesefest viele interessierte Eltern begrüßen, die ein rundes Programm erlebten. Applaus gab es für die Tänze »Breakmixer« und »Saturday Night« sowie für das Musical »Johannes, das die Theater-, Flöten- und Tanz AG mit Bravour auf die Bühne brachte. Im Laufe der Woche waren zudem klassenweise die Lesekönige ermittelt worden. In der 1a waren das Laura Wallner und Wieland Menke, in der 1b Chiara-Eileen Voß und Luke Niemann, in der 2a Lukas Traupe und Malia Wilkens, in der 2b Sidney Lazerus und Leon Krüger, in der 3a Luis Auditor und Hanno Menke, in der 3b Miguel Fröhlich und Marleen Knöfel, in der 4a Gero Garthen und Lara Faesel, in der 4b Jendrik Philipps und Johanna Hebel, in der 4c Alessia Söhnholz und Wiebke Brocke.

Und die Grundschule setzte die bekannte Abkürzung »DSDS« für sich um: Dassel suchte die Superklasse, also die ordentlichste Klassengemeinschaft. Für Kaffee und Kuchen war ebenfalls gesorgt, Dank geht an den Förderverein.
sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband