Schatzsuche durch Dassel mit dem Dasseler Ferien(s)pass

Dassel. Zu einer Schatzsuche hatte der Dasseler Ferien­(s)pass jetzt eingeladen, und fast 20 Kinder waren dabei, als Louisa Sievers, Katharina Huwald und Jakob Sievers dazu mit ihnen die Dasseler Altstadt erkun­deten. Nach einem Kennenlernspiel waren die Anlaufpunkte, an denen die jungen Teilnehmer sich auf der Schatzsuche orientieren konnten, unter anderem der gotische Torbogen direkt neben dem ehema­ligen Rathaus, die Stadtmauer, die Blankschmiede, die Ritterstraße und der Ratskeller.

Teilweise hatten die Kinder ziemlich knifflige Aufgaben zu lösen, genau auf Markierungen zu achten oder Rätsel zu knacken. Der Rundweg endete schließlich am versprochenen Schatz: Über Süßigkeiten sowie Urkunden konnten sich die erfolg­reichen Schatzsucher freuen, die bei der spannenden Tour sicher einiges über die Stadt und die Geschichte Dassels gelernt haben.ek

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband