Schranke zwischen Lüthorst und Wangelnstedt außer Funktion

Lüthorst. An der Kreisgrenze zwischen Wangelnstedt und Lüthorst stand mitten auf der Landstraße eine Schranke. Grund dafür war die länger andauernde Sanierung der Ortsdurchfahrt Lüthorst. Da sich Ortskundige nicht an die Vollsperrung im Ort gehalten und Schleichwege durch Wohnstraßen genutzt hatten, hatte die Straßenbauverwaltung Ende 2016 zu dieser drastische Maßnahme gegriffen. Lediglich Rettungsdienste, Feuerwehr und Räumdienst sollten per Schlüssel die Schranke öffnen und in Richtung Wangelnstedt fahren können.

Wer in Richtung Wangelnstedt fahren wollte, musste lange Umwege in Kauf nehmen. Mehrmals wurden Beschädigungen an der Schranke festgestellt. Erst vor wenigen Tagen wurde das Unterteil der Schranke erneuert, die Verriegelung war ebenfalls neu.

Nun ist die Schranke an der L546 weg - anscheinend abgebrochen. Derweil schreiten die Arbeiten an der Lüthorster Ortsdurchfahrt voran, die Asphalttragschicht ist bereits aufgetragen.

Jetzt hat die bauausführende Firma erst einmal zwei Wochen Urlaub. Nach Herstellung der Gehwege und der Deckschicht werden die Arbeiten voraussichtlich im September beendet sein, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim, auf Anfrage mit.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg