Schüler wandelten auf den Spuren der Römer

Dassel. Bei Sonnenschein besuchten die Lateinkurse des sechsten und siebten Jahrgangs der Paul-Gerhardt-Schule unter Leitung von Gesine Peinemann, Detlef Hasse und Kirstin Ernst den archäologischen Park in Xanten. Drei Tage lang lernten die 44 Schüler mit drei Begleitpersonen verschiedene Facetten des römischen Lebens kennen. Neben Führungen durch den Park und das Museum nahmen sie an verschiedenen Workshops teil.

Sie hatten viel Spaß, wie Soldaten in der Legion zu marschieren, sich wie echte Römer zu kleiden, römische Spiele auszuprobieren oder wie Gladiatoren im Amphitheater zu kämpfen. Die in weiteren Workshops angefertigten Gemmen, Orden und Schreibtafeln wurden gern als Andenken mit nach Dassel zurückgenommen. Am Abend genossen die Schüler das herrliche Ambiente der Jugendherberge und vergnügten sich bei verschiedenen Spielen auf dem schönen Gelände. Alle freuten sich, dass die traditionsreiche Exkursion nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden konnte und nahmen viel Motivation in den Unterricht mit.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband