Schülerworkshops vermitteln Medienkompetenz

Dassel. Zurechtfinden in der Welt von sozialen Netzwerken, Smartphones und Online-Spielen: Daran arbeiteten die Medienpädagogen des Vereins »smiley« aus Hannover kürzlich mit den sechsten Klassen der Paul-Gerhardt-Schule Dassel. Ziel der Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern einen kritischen und sensiblen Umgang mit dem Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken, zu vermitteln.

Es ging um die Entwicklung einer digitalen Netzwerkkultur, in der grundsätzliche menschliche Bedürfnisse gewahrt bleiben müssen. Sowohl das Recht auf Privatsphäre als auch das Recht auf seelische Unversehrtheit im Hinblick auf das Entstehen von Konflikten im Internet bis hin zu Cybermobbing spielten dabei eine wichtige Rolle.

Es wurde nicht belehrt, sondern methodisch eine »ansteckende Gesundheit« initiiert, bei der die Schülerinnen und Schüler einen fairen Umgang miteinander erlernten. Finanziell unterstützt wurden die Klassenworkshops durch den Jugendschutz des Landkreises Northeim.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband