Neuer Vorstand des Schützenvereins gewählt

Jahreshauptversammlung in Lauenberg | Ehrung langjähriger Mitglieder

Die Ehrung der ehemaligen Vorstandmitglieder Tanja Ropeter und Torsten Müller nahmen die erste Vorsitzende Kerstin Collin (links) und der zweite Vorsitzende Holger Reichelt (rechts) vor.

Lauenberg. Zur Jahreshauptversammlung der Lauenberger Schützen im Vereinslokal Hagedorn konnte die zweite Vorsitzende Kerstin Collin 27 Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie vier Jugendliche begrüßen. Sie eröffnete die Versammlung und gab nach dem Gedenken an die Verstorbenen einen kurzen Rückblick über das vergangene Geschäftsjahr.

So übermittelte sie den Dank des Heimat- und Fördervereins, den man beim Badeseefest unterstützt hat. Es ist gute Tradition, dass sich die Vereine wechselseitig helfen; so konnte sie sich bei der Feuerwehr sowie dem Förderverein des Kindergarten für die Unterstützung des Schlachteessen und der Königsfeier bedanken.

Nach zehn Jahren Vorstandsarbeit wurde Torsten Müller als Schatzmeister und nach 21 Jahren Tanja Ropeter als Schriftführerin besonderer Dank ausgesprochen. Beide bekamen zur Anerkennung von Holger Reichelt und Kerstin Collin Blumen überreicht. Geehrt wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Robin Falke und Sabine Hohmann, für 40 Jahre Stefanie Schmidt und Henning Nüsse-Kraus sowie für 50 Jahre Friedhelm Brüning.

Sie erhielten Urkunden und Ehrennadeln. Jugendwart Wilfried Lichte gab einen ausführlichen Bericht über die Jugendarbeit, und er konnte Vereinsabzeichen und Wanderorden verleihen. Damenleiterin Elke Bremer berichtete über 2018, sie erwähnte die vielen Termine die absolviert wurden.

Insbesondere war das 40-jährige Jubiläum der eigenen Damenabteilung noch in guter Erinnerung. Dank sprach sie allen Helferinnen aus, die immer wieder zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Als Fachwartin Luftgewehr gab Christina Wauker ihren Bericht.

Nach dem Rückblick auf die abgelaufene Saison gab sie die Vereinsmeister bekannt. Sie bedankte sich für die Unterstützung, die sie während der Saison erhalten hat, und verlieh Abzeichen und Wanderorden. Jürgen Wauker als Fachwart Kleinkaliber erinnerte an die vergangene Saison.

Auch er verlieh Abzeichen, Orden sowie Meister- und 50-er Nadeln. Er gab sein Amt ab, verbunden mit Dank für die Unterstützung. Schatzmeister Torsten Müller konnte zum Ende seiner Tätigkeit eine geordnete und gut ausgestattete Kasse an seinen Nachfolger übergeben.

Von den Kassenprüfern Heidi Wauker und Reinhard Hoppert ihm eine sorgfältige und einwandfreie Kassenführung bestätigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der Verein hatte Ende 2018 96 Mitglieder.

Nach den Wahlen setzt sich der neue Vorstand so zusammen: Vorsitzende ist Kerstin Collin, zweiter Vorsitzender Holger Reichelt, Schatzmeister Jürgen Wauker, Schriftführer Reinhard Hoppert, Damenleiterin Elke Bremer, Jugendleiter Wilfried Lichte und Beisitzer Wolfgang Wauker sowie Wilfried Lichte. Als Kassenprüferinnen wurden Karin Lichte und Silke Düe gewählt. Die Versammlung endete mit dem Verlesen der Belehrung zum Waffengesetz.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg