Sieben Bands beim »Local Heroes«-Regionalwettbewerb

Am 25. Juni ab 18 Uhr im Ratskellersaal in Dassel / Für Freunde handgemachter Musik / Siegerband fährt nach Hannover

Am Freitag, 25. Juni, gibt es ab 18 Uhr im Ratskellersaal in Dassel ein Großaufgebot an regionalen Nachwuchsbands zu sehen. Die Stadtjugendpflege Dassel und das Rockbüro Dassel werden in diesem Jahr den bundesweit ausgelegten Nachwuchsbandwettbewerb »Local Heroes« als Regionalveranstalter für den Landkreis Northeim durchführen.

Dassel. Die Siegerband dieses »Local Heroes«-Regionalwettbewerbes fährt zum Halbfinale nach Hannover, um dort auf Landesebene zu spielen. Sollte sie dort gewinnen, geht es weiter zum Entscheid auf Bundesebene.

In den letzten Jahren ist es mehreren Bands aus diesem Regionalwettbewerb schon einmal gelungen, bis zu dem Entscheid auf Landes- oder Bundesebene zu gelangen. An diesen Erfolg möchten die Veranstalter dieses Jahr natürlich gerne wieder anknüpfen und haben keine Kosten und Mühen gescheut, um dem Wettstreit einen professionellen Rahmen zu geben.

Freunde echter handgemachter Musik werden voll auf ihre Kosten kommen. Eintritt wird erhoben, außerdem ist dafür gesorgt, dass hungrige Mägen und trockene Kehlen hier ordentlich versorgt werden.
Aus dem Übungsraum Bodenfelde werden folgende Bands auftreten: »Society Without« als Vorband, »The Wild Lions« eine reine Jungenband und »No-Limits«, eine Mädchenband.

Als Newcommerband wird eine Band um Christian Zarske aus Dassel auftreten und während der Auszählung der Stimmzettel wird die Band »Tush« spielen. Aus Northeim gibt es dann die Band »New Generation«, die gehörig Sound machen wollen.

Die Nachwuchsband aus Einbeck »Silent Echoes«, die sich auch an dem Wettbewerb beteiligt, sagt über sich selbst: »Wir halten uns musikalisch nicht an bestimmten Richtlinien fest, sondern machen unsere Musik einfach genau so wie wir sie mögen. Der persönliche Musikgeschmack der Mitglieder geht allgemein eher in Richtung Rock/Metal.«
Interessierte schauen sich den Trailer auf Youtube an.

Das neue Konzept sieht unter anderem vor, dass auch schon Jüngere, also Kinder im Grundschulalter an das Thema »Musik selber machen und nicht nur konsumieren« herangeführt werden. Deshalb wird es im Rahmen des Ferien(s)passes Dassel ein Angebot geben, zu dem sich die Teilnehmer schon vor dem eigentlichen Wettbewerb treffen, um mal hinter die Bühne zu schauen, um mit den Musikern zu sprechen und vieles mehr. Wenn die Teilnehmer dann auch noch zu dem eigentlichen Wettbewerb bleiben möchten, sind die Eltern gefragt, die dann die Aufsichtpflicht übernehmen müssen.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg