Solider Ruheplatz

Sparkasse sponsert neue Bänke: »Hervorragende Idee und schönes Projekt«

Lauenberg. Wer in oder um Lauenberg spazieren geht oder wandert und sich unterwegs mal ausruhen oder die Aussicht genießen möchte, findet dazu immer einen Platz: Immerhin 75 Bänke stehen im Dorf oder auf den Wegen drum herum. 20 davon sind in der jüngsten Zeit erneuert worden, zehn davon innerhalb der Ortschaft. Beteiligt hat sich daran auch die Sparkasse Einbeck. Der Vorsitzende des Heimat- und Fördervereins Lauenberg, Holger Bode (links), und der zweite Vorsitzende des Vereins, Ortsbürgermeister Ralf Gehrmann (Zweiter von links), sowie Vereinsgeschäftsführerin Christine Heise (Mitte) bedankten sich dafür beim Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Stefan Beumer (rechts), und dem Leiter der Sparkassenfiliale Markoldendorf, Sven Helmker (Zweiter von rechts).

Die von der Sparkasse gesponserten rustikalen Bänke aus Douglasienholz stehen jeweils an den Ortseingängen, hier unter der Linde am Platz am Walzenschuppen am Dreieck Sollingstraße/Petersland. Angefertigt wurden sie in Lauenberg von Sören Greve. Sowohl Vereine als auch private Spender würden dazu beitragen, dass man die Bänke erneuern konnte und weiterhin nutzen könne, führte Gehrmann aus. Der Verein sei sehr rührig, was die Pflege der Bänke angehe: 50 davon würden mit starker Unterstützung der Mitglieder jeden Winter eingelagert, bei Bedarf aufgearbeitet und zum Frühjahr hin wieder aufgestellt. Sie würden aber auch gut genutzt, beispielsweise auf dem Weg durchs Dorf und zum Friedhof, wo gerade Ältere in kurzen Abständen Pause machen könnten. Aber um Lauenberg herum lasse es sich auch gut wandern. Als hervorragende Idee und ein schönes Projekt würdigte Stefan Beumer die Aufstellung der Bänke. Sie seien solide und dauerhaft, und nun hoffe man in Sachen Freizeitmöglichkeiten auf die Nutzung des Badesees im kommenden Jahr.

Die Dorfgemeinschaft, da stimmten die Vereinsvertreter zu, funktioniere, und wenn Engagement gefragt sei, würden alle zusammenhalten. Das gelte auch in finanzieller Hinsicht, so der Vereinsvorstand: Für das nächste Jahr gebe es schon Zusagen für zehn weitere Bänke.ek

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg