Sonntag großer Karnevalsumzug in Lauenberg

Lauenberg. Am Sonntag, 3. März, sind in Lauenberg abermals die Narren los. Veranstaltet vom Lauenberger Karnevals Club (LKC), setzt sich ab 14 Uhr der bekannte Karnevalsumzug in Bewegung, angeführt vom LKC-Präsidenten Norman Greve. Es werden traditionell am Sonntag vor Rosenmontag Karnevalsgruppen durch den Ort ziehen. Auf dieses Ereignis bereiten sich die Lauenberger Karnevalisten seit Wochen intensiv vor, wobei gerade in den Tagen vor dem Umzug die Spannung nochmals steigen wird. Auch das diesjährige Lauenberger Prinzenpaar, Prinz Michael I. und Prinzessin Sina I., schaut gespannt und erwartungsfreudig auf diesen Tag.

So werden die Majestäten beim Umzug vom eigens für sie vom LKC gebauten Prinzenwagen durch den Ort gefahren und von erhöhter Position das närrische Volk und die Zuschauer grüßen. Wie in den Vorjahren startet der Umzug in der Schlackenwiese Richtung Sollingstraße (Ortseingang aus Hoppensen kommend), er wird mit der Einreihung des Prinzenwagens im Kreuzungsbereich Sollingstraße/Auf dem Döhren komplettiert. Anschließend geht es entlang der bekannten Streckenführung durch den Ort, bevor der Umzug mit der Abschlusskundgebung und der Ansprache des LKC-Präsidenten vor dem Vereinslokal »Zum Sollinger Wald« endet.

Der LKC erhofft sich hierzu wieder großen Zuschauerzuspruch, und er weist drauf hin, dass in und rund um Lauenberg wieder Parkplätze, wie aus der Skizze ersichtlich, zur Verfügung stehen. Gleichwohl empfiehlt der Elferrat den Gästen eine rechtzeitige Anreise.

Für die Verkehrsregelung sind die Beamten des Polizeikommissariats Einbeck und die Feuerwehr Lauenberg zuständig. Fragen zum Umzugsablauf können am Sonnabend noch bei der Prinzenscheune an den Elferrat gerichtet werden. Zudem können sich dort auch noch Einzelsammler melden.oh