Spanische Schüler sind zu Gast an der PGS

Dassel. Igualada ist eine Stadt mit rund 36.000 Einwohnern in der Provinz Barcelona in Katalonien im Nordosten von Spanien. 28 Schüler aus Igualada sind zurzeit zu Gast an der Paul-Gerhardt-Schule. Jetzt wurden die spanischen Schüler von Bürgermeister Gerhard Melching empfangen. Er ging auf die Geschichte der Stadt ein, ebenso auf die demografische Entwicklung, die dazu führt, dass die Stadt weniger Finanzzuweisungen vom Land erhält.

Die Finanzmisere der Kommunen, die Umbenennung in »Grafschaft Dassel«, die für Schlagzeilen sorgte, Infrastrukturmaßnahmen und Projekte stellte der Bürgermeister vor. Ihr Wissen über Dassel können die Schüler mit einer Broschüre vertiefen. In den nächsten Tagen lernen sie die Region kennen, fahren zum KZ Dora und paddeln auf der Weser. Das Wochenende verbringen sie mit ihren Gastfamilien.

In der Schule steht neben Deutsch und Sport eine Projektarbeit an: Es geht um erneuerbare Energien. Zum sechsten Mal findet der Austausch statt, die Dasseler Schüler waren bereits im November in Spanien zu Gast.
sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg