Ortsrat Dassel

Spielplätze wurden besichtigt

Dassel. Vor kurzem unternahm der Ortsrat Dassel eine Besichtigung der Spielplätze in Dassel. In der jüngsten Ortsratssitzung war der einstimmige Beschluss gefasst worden, die Spielplätze in der Wedekindstraße und in der Bürgermeister-Pergande-Straße aufzugeben.

Gemeinsam überlegte der Ortsrat, was mit den Grundstücken und den Spielgeräten der beiden zu schließenden Spielplätze geschehen könne. An der Wedekindstraße könne gut ein Baugrundstück entstehen, an der Bürgermeister-Pergande-Straße könne der Platz ebenfalls veräußert werden.

Da der Spielplatz in der Königsberger Straße trotz sinkender Kinderzahlen weiterhin gut frequentiert wird, ist hier entgegen anderer Aussagen keine Schließung geplant. Im Gegenteil, dieser Spielplatz soll wieder aufgefrischt werden. Die Lage ohne sich anschließende Hauptstraße ist sehr günstig, durch Sitzgelegenheiten bietet der Platz Erholung für alle Generationen. Mit dem Bauamt wird nach den Sommerferien eine genaue Planung erfolgen. So müssen zum Beispiel die Klettergerüste aufgearbeitet werden, der Platz vor der Rutsche soll umgestaltet werden, der Beton auf dem Spielfeld muss teilweise erneuert werden. Auch über die Neuanschaffung eines Spielgeräts wurde nachgedacht.

Dem demografischen Wandel entsprechend, hat Dassel in den letzten Jahren vier Spielplätze geschlossen und dafür einen neuen Aufenthaltsort für Kinder mit dem Bürgerpark (Luisenpark) geschaffen. Gut angenommen von Kindern und Jugendlichen wurde dieser Entschluss. Der »Jugendtreff Mitte« wird die Patenschaft für den Bürgerpark übernehmen. Regelmäßig werden die Jugendlichen den Park auf Unrat kontrollieren und selbst pflegen. Danke sagt der Ortsrat für dieses bürgerschaftliche Engagement, das Vorbild für andere sein sollte.
Viele Grünflächen in Dassel warten noch auf Paten. Ansprechpartner ist der Ortsrat. Die kleinen Beete mit den Bäumen in der Bahnhofstraße, Poststraße, Oberen Straße stehen ebenfalls zur Pflege bereit. Der Ortsrat freut sich auf  Mithilfe.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg