Gottesdienst und Gemeindefest:

St. Laurentius feiert und genießt Leckeres »um die Kartoffel«

Dassel. Einen gut besuchten Gottesdienst und ein gelungenes Gemeindefest rund um die Kartoffel hat die Dasseler Gemeinde St. Laurentius am Sonntag gefeiert. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Thema Erntedank, aber auch der heimische Solling kam zur Sprache. Jung und Alt waren gleichermaßen angesprochen, und beteiligt waren neben Pastor Martin Possner auch das Bläsercorps der Einbecker Jägerschaft, »Peter Paul Schroeder«, mit musikalischen Beiträgen sowie die Pfadfinder, die die Kollekte einsammelten. Während des Gottesdienstes wurde der Gemeindeausschuss »Rund um die Kirche St. Laurentius« in sein Amt eingeführt.

In seiner Predigt ging Pastor Possner darauf ein, dass der Erntedank daran erinnere, dass Menschen viel Gutes im Leben erfahren könnten. Der Tag mache zudem sensibel für den Gedanken, dass man aus Gottes Hand lebe, und das sei Anlass, Dank zu sagen. »Der Dank in unserem Leben schwindet«, bedauerte Possner zugleich. Das liege zum einen an der hohen Geschwindigkeit, die das Leben in weiten Bereichen angenommen habe - da sei für Dank in den Augen vieler Menschen keine Zeit. Angesichts mancher gesellschaftlicher Entwicklung bleibe aber zuweilen der Dank auch im Hals stecken, wenn man nämlich sehe, wie sehr die Gesellschaft auseinanderdrifte. Kirche komme dabei die wichtige Aufgabe zu, für Zusammenhalt zu sorgen und miteinander für andere einzutreten. Mit Bläserklängen wurde anschließend das Fest »Rund um die Kartoffel« auf dem Kirchplatz eröffnet. Das Team um »Motor« Brunhild Krause, wie Pastor Possner hervor hob, hatte eine Menge Angebote erarbeitet, die bei angenehmen Temperaturen von einer großen Besucherzahl genutzt wurden.

Hier gab es an verschiedenen Ständen zahlreiche Leckereien um die »tolle Knolle«, und die Besucher griffen gern zu. Pommes, Bratkartoffeln mit Sülze, Ofenkartoffeln mit Kräuterquark oder Fisch, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat mit Würstchen und natürlich Kartoffelsuppe: die vielseitigen Gerichte fanden reißenden Absatz. Aber auch Kaffee und Kuchen waren gefragt. Bei den Pfadfindern konnte man im halboffenen Zelt über dem Lagerfeuer Stockbrot braten, und zur Einstimmung auf die bunten Seiten des Herbstes wurden Gestecke mit Blüten, Blättern und Früchten verkauft. So war das Fest erneut ein unterhaltsamer Rahmen für das Erntedankfest.
oh