Stadtjugendring Dassel startet mit neuem Vorstand

Es geht weiter – der Dasseler Stadt­jugendring hat einen neuen Vorstand: ­Patrick Stahlmann (Jugendfeuerwehr Markoldendorf) ist Vorsitzender, Katharina Gergert (SV Mackensen, Kinderturnen) stellvertretende Vorsitzende, Tim ­Tomaszewski Kassenwart, Gianna Sölter (Arbeiter-Samariter-Bund) und Nicole Mölder (Schützen­verein Lüthorst) Beisitzerinnen. Kassenprüfer sind Heiko Eb­becke, Maik Pfeiffer und Jörg Weinhardt.

Lösung gefunden: Der Stadtjugendring ­Dassel wird nicht aufgelöst, sondern nun wieder Fahrt aufnehmen. Bei der außerordentlichen Jahreshauptversammlung in der »Deutschen Eiche« in Dassel haben sich ­Engagierte gefunden, die den Verein weiterführen wollen: Patrick Stahlmann als Vorsitzender, Katharina Gergert als stellvertretende Vorsitzende, Tim Tomaszewski als Kassenwart und Gianna Sölter und Nicole Mölder als Beisitzer werden den neuen ­Vorstand bilden. Als Kassenprüfer fungieren Heiko Eb­becke, Maik Pfeiffer und Jörg Weinhardt.

Dassel. Der Fortbestand des Dasseler Stadtjugendrings stand auf der Kippe, nachdem der bisherige Vorstand nicht mehr bereit war, weiter zu machen. Nur noch kommissarisch im Amt, hatte die Vorsitzende Birgit Diedrich zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Alle Vereine seien angeschrieben worden, stellte sie fest. Aber nur 15 Vertreter der insgesamt 68 Mitgliedsvereine kamen zur Versammlung. Die Mitgliedsliste scheint nicht mehr aktuell zu sein, nicht alle hatten eine Einladung bekommen.

Kreisjugendpfleger Andreas Kohrs berichtete, dass es Existenzprobleme auch bei anderen Jugendringen gebe, beispielsweise in Moringen. Den Dasseler Stadtjugendring gibt es seit mehr als 30 Jahren. Er ist ein Zusammenschluss aller Vereine und Initiativen, die in der Jugendarbeit engagiert sind. Mädchenarbeit, internationaler Austausch, die Mitwirkung am Ferien(s)pass oder inklusive Projekte – in den Jahren hat der Stadtjugendring verschiedene Projekte umgesetzt. Er ­vertritt die ­Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber der Politik, hält Spielmaterial oder Geräte für die Ausleihe bereit, ist Lernraum, in dem beispielsweise Jugendleiter qualifiziert werden ­können und bietet einen Freiraum, um eigene Projekte zu entwickeln.

»Jeder kann mitmachen«, lud Kohrs ein. Gerade in der ländlichen Region sei diese Vereinigung wichtig. Und der Rahmen sei groß: »Alles ist möglich – Feten, Fahrten, ­Projekte«. Kohrs wünschte sich vor allem eine bessere »Anerkennungskultur«, die das Engagement der Ehrenamtlichen mehr wertschätzt. Unterstützung sagte Andreas Kohrs zu, auch bei der Finanzierung von Projekten.

In Dassel hat der Stadtjugendring keinen Raum – angeregt wurde, rotierend zu tagen und dabei die verschiedenen Mitglieder ­kennen zu lernen und sich besser zu ver­netzen. Ortsbürgermeisterin Heike Hoffmann sagte zu, dass sich Räume finden, brachte den Generationentreff im Ratskeller ins Gespräch. Für Dassel regte Kohrs zudem ein »offenes Angebot« an, wo sich Jugendliche zusammenfinden können.

Der Stadtjugendring in ­Dassel wird neu starten mit Patrick Stahlmann (Jugendfeuerwehr Markoldendorf) als Vorsitzendem, Katharina Gergert (SV Mackensen, Kinderturnen) als stellvertretende Vorsitzende, Tim Tomaszewski als Kassenwart und Gianna Sölter (Arbeiter-Samariter-Bund) und Nicole Mölder (Schützenverein Lüthorst) als Bei­sitzerinnen. Als Kassenprüfer fungieren Heiko Ebbecke, Maik Pfeiffer und Jörg Weinhardt.

Motiviert will man die Aufgabe angehen, stellte der neue Vorsitzende Patrick Stahlmann fest. Möglicherweise wird auch die Satzung einer Prüfung unterzogen und modernisiert.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg