»Starke Kinder – Kinder stark machen«

Dassel. Mit einem gut besuchten Mitmachgottesdienst beendete der Fischclub der Region Dassel seine Saison. Eltern, Kinder und Großeltern kamen zusammen, 52 Erwachsene und 68 Jungen und Mädchen erlebten einen gut gefüllten Vormittag zum Thema »Starke Kinder – Kinder stark machen«. Sie sammelten bei den angebotenen Bastel-, Spiel – und Zuhöraktionen viel Eindrücke.

Die biblische Geschichte von David und Goliath wurde wurde mit Gliederpuppen von Pastor Chrisitian Coenen anschaulich nachgespielt. Fasziniert, wie mutig der vermeintlich schwache David gegen den fast drei Meter großen Goliath antritt, waren alle.

Der in glänzender Rüstung und mit scharfem Schwert bewaffnete Riesen trat gegen einen Hirten ohne Kampfrüstung an, der nur mit einer Steinschleuder, scharfen Steinen und Gottvertrauen »bewaffnet« war. David siegte, Goliath wurde durch einen Treffer zwischen seinen Augen besiegt, einer ungeschützten Stelle. Wie auf einer Entdeckungsreise lernten alle Teilnehmer die einzelnen Stationen »Ich bin stark«, »Gott macht mich starkt«, »Kinder haben Rechte« und »Gemeinsam sind wir stark« in der Kirche kennen. Die Kinder erstellten Collagebilder auf Schuhkartons, bauten sie zu einer hohen Mauer auf und rissen sie wieder ein – es gilt, sich seinen Sorgen zu Ängsten zu stellen und sie zu überwinden. Dass Gott jede einzelne Person stark macht, wurde in einem Geborgenheitsbild verdeutlicht.

Wichtig war die Station »Kinderrechte«, alle Kinder haben die gleichen Rechte, keines darf benachteiligt werden sowie soll gesund leben, Geborgenheit finden und keine Not leiden. Gleiches gilt für den Anspruch auf Lernen und Ausbildung. Mit Wimmelbild und Memorykarten wurde dies verdeutlicht. Kinder sind stark, sie wachsen an dem, was man ihnen zutraut. Der Fischclub bietet viele Dinge für die Kinder: singen, beten, spielen, zuhören, Geschichte und Gemeinschaft. 2019 wird wieder gestartet, mit neuen, interessanten Themen.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg