Starke Stimme, starke Texte beim Manfred-Siebald-Konzert

Dassel. Starke Stimme, starke Texte: Ein großartiges Konzert hat der Kirchenliederkomponist Manfred Siebald jetzt in der voll besetzten St.-Laurentius-Kirche in Dassel gegeben. Beim Konzert »Von Ängsten und Freuden – Moderne Kirchenlieder« konnte sich jeder wiederfinden.

Manfred Siebald traf bei seinen nachdenklichen, textintensiven, aber auch witzig-charmanten Liedern nicht nur den Ton, sondern vor allem Herz und Seele der Besucher. Die Atmosphäre in der Dasseler Kirche wechselte dementsprechend je nach Lied – der Zuhörer konnte sich fallen lassen, geborgen fühlen oder gar mitsingen. Virtuoses Gitarrenspiel und eine starke, kraftvolle, aber auch sensible Stimme machten das Konzert zu einem Erlebnis.

Eine besondere Note bekam der Abend durch Manfred Siebalds Zwischenansagen. Auf einfühlsame, meist humorvolle Art gelang es ihm, einen persönlichen Bezug zum Publikum herzustellen und eigene Glaubenserfahrungen zu vermitteln. Lieder aus dem Alltag des Glaubens, Lieder der Lebenslast und Lebenslust – wie »Louisa«, »Jesus zu Dir kann ich so kommen, wie ich bin« oder das bekannte »Geh unter der Gnade« – sorgten bei diesem fast zweistündigen, kurzweiligen Konzert für Begeisterung, die sich durch minutenlangen Beifall und großzügiger Spendenbereitschaft auszeichnete: 800 Euro konnten der Förderkreis Kirchenmusik St. Laurentius und die Emmaus-Kirchengemeinde als Veranstalter an das Projekt »Babytherapiezentrum Pretoria« spenden. Manfred Siebald unterstützt durch den Verzicht seiner Gage verschiedene Projekte in Afrika: In Pretoria bekommen Kinder, die am Down-Syndrom erkrankt sind, sowie deren Eltern Hilfe und seelsorgerische Unterstützung.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg