Streusalz-Vorrat in der Region Dassel wird knapp

Dassel. Der Streusalz-Vorrat geht auch auf dem städtischen Bauhof der Stadt Dassel dem Ende entgegen. Aufgrund der Erfahrungen des letzten Winters wurden zusätzliche Lagerkapazitäten geschaffen. Damit konnte die doppelte Menge des sonst üblichen Salzvorrates eingelagert werden. Doch auch dieses Lager ist inzwischen bis auf eine geringe Restmenge leer. Knapp 50 Tonnen wurden im Winterdienst auf den städtischen Straßen bereits benötigt. Schon seit zwei Wochen versucht die Stadt Dassel Nachschub zu bestellen, doch sämtliche Anbieter können nicht kurzfristig liefern. Zudem liegen die Angebote für langfristige Lieferungen beim vierfachen des sonst üblichen Preises.

»Angesichts der Ankündigungen der Produzenten, für diesen Winter ausreichend Salz abgebaut und bevorratet zu haben, sind sowohl die Lieferengpässe, wie auch die Preise nicht erklärbar«, so Volker Fuchs, Leiter des Fachbereiches Bau und Ordnung der Stadt Dassel. Gemeinsam mit den von der Stadt Dassel beauftragten Unternehmen versucht man mit einem möglichst geringen Einsatz von Streusalz noch einige Tage über die Runden zu kommen.

»Allerdings ist Nachschub vor dem Jahreswechsel nicht in Sicht«, so Fuchs, »alle Verkehrsteilnehmer müssen sich daher auf möglicherweise glatte Straßen und Gehwege einstellen.« Soweit es geht, wird die Stadt versuchen, auf alternative Streumittel auszuweichen.oh