Stützpunkt-Feuerwehr Dassel feiert Jahresabschluss

Mehr als 48 Einsätze wurden geleistet / Zusammenhalt gelobt / Dankesworte für die engagierte Arbeit ausgesprochen

Traditionell hatte das Kommando der Stützpunkt-Feuerwehr Dassel unter Ortsbrandmeister Thomas Harwardt zum Jahresabschlussdienst ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Am vergangenen Freitagabend versammelte man sich in einer vorweihnachtlich geschmückten Halle, wo sonst die Einsatzfahrzeuge stehen, um das Jahr Revue passieren zu lassen.

Dassel. In seinen Rede betonte Ortsbrandmeister Thomas Harwardt: »Wieder neigt sich ein Jahr langsam dem Ende zu. Die Ortsfeuerwehr Dassel hat auch 2010 vielen Menschen durch ihre freiwillige, ehrenamtliche Arbeit helfen können. Nicht immer war es für unsere Kameraden einfach, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu begeben.«

Eine gute Ausbildung habe dafür gesorgt, dass man immer unversehrt zurückkehrte. »Aber nicht nur wir konnten helfen, sondern auch die Mitbürger aus Dassel und den umliegenden Ortschaften haben sich in vielerlei Art und Weise erkenntlich gezeigt und damit uns und unsere freiwillige Arbeit unterstützt.« Er sprach dafür seinen Dank aus.
Harwardt lobte den Zusammenhalt der Menschen in der Sollingstadt: »Nur durch die freiwillige Unterstützung der in Dassel lebenden Menschen gelingt es, die anfallenden Arbeiten zu bewältigen«. Dabei erinnerte er an die
48 Einsätze, die die Dasseler Wehr in diesem Jahr abarbeiten musste, »eine Zahl, die viel Kraft
und Einsatz fordert«.

Uneingeschränkt galt sein Dank auch dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Siegfried Stoppelhaar, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr habe. Ebenfalls dankte er dem Rat und der Verwaltung der Stadt Dassel für die stetige Unterstützung.

Harwardt erinnerte an die zahllosen Spenden vieler Dasseler Bürger und Geschäftsleute, ohne die eine Freiwillige Feuerwehr nicht überleben könnte. »Nur durch die vielen Spenden können immer die nötigen Arbeitsgeräte angeschaft werden, da die Anforderungen stetig größer werden«, so Ortsbrandmeister Harwardt. »Wir ziehen alle an einem Strang, mit der Polizei hier in Dassel und Einbeck, sowie auch mit dem Rettungs-wesen des DRK Einbeck, das zeichnet uns Feuerwehrleute aus.«

Im Anschluss ergriffen der stellvertretende Ortsbürgermeister Siegfried Stoppelhaar und Lothar Dolle vom Polizeikommissariat Einbeck das Wort und erinnerten an die schweren Aufgaben, die Feuerwehr und Polizei haben. Für diesen Dienst am Nächsten überreichte Stoppelhaar dem Ortsbrandmeister im Anschluss ein kleines Präsent, und Lothar Dolle wünschte allen Feuerwehrkameraden, dass sie unbeschadet von Einsätzen zu ihren Familien zurückkehren mögen.

Diesen Ausführungen schlossen sich der Brandabschnittsleiter Frank Langheim und Stadtbrandmeister Harald Sehl mit an.pk

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg