Wandern

Über 200 Teilnehmer bei Wandertag mit Mountainbike-Tour

173 Teilnehmer | Willi Schoppe ältester Teilnehmer | Zufriedener Vorstand

Mackensen. Zum wiederholten Male sehr gut besucht war am Sonntag die 17. Auflage des Wandertages beim SV »Blau-Weiß« Mackensen. Exakt 173 Wanderer und Walker machten sich auf die fünf, acht und zwölf Kilometer langen Strecken, die die Wanderwarte Helmut Simon, Manfred Strohmeyer und Wilfried Dreyer ausgesucht und präpariert hatten. Hinzu kamen 30 Teilnehmer bei der erstmals angebotenen Mountainbike-Tour.

»Wir sind hoch zufrieden mit der Zahl der Teilnehmer und bedanken uns auch auf diesem Wege für ihr Kommen. Wie auch in den letzten Jahren hatten wir Glück mit dem Wetter«, bilanzierte Simon den gelungenen Tag. Zufrieden mit der Veranstaltung war auch Ullrich Hoffmann, 1. Vorsitzender des SV Mackensen. »Es freut mich, dass so viele Wanderer und Walker zu uns gekommen sind.

Das zeigt natürlich auch, dass sich die ganze Arbeit, die im Vorfeld einer solchen Veranstaltung zu erledigen ist, auch wirklich lohnt. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders herzlich bei all unseren freiwilligen Helfern bedanken, die Grillen, Getränke ausschenken oder aber Kuchen und Salate spendiert haben und verkaufen. Ohne sie wäre der Mackenser Wandertag, aber natürlich auch unsere ganze Sportwoche, überhaupt nicht durchführbar.« Von den 173 Aktiven, die sich vom Sportplatz aus auf die Socken gemacht hatten, waren 115 Wanderer.

Besonders zahlreich anwesend war der Einbecker SV, der mit 17 Männern und Frauen die größte Gruppe stellte und dafür mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet wurde. Platz zwei ging an den TSV Sievershausen (15 Wanderer). Die drittgrößte Abordnung stellten der MTV Naensen und Gelb-Weiß Elliehausen mit jeweils zwölf Startern. Bei den Walkern (insgesamt 58) war ebenfalls der Einbecker SV mit seinen elf Sportlern der teilnehmerstärkste Gast. Es folgte der TSV Lauenberg, der zehn Walker stellte. Platz drei ging an den TSV Lüthorst (sieben).

Ausgezeichnet wurden in Mackensen auch erneut der älteste und der jüngste Teilnehmer des Wandertages. Einmal mehr führte bei dieser Ehrung kein Weg vorbei an Willi Schoppe vom Einbecker SV, der am 22. März 1929 das Licht der Welt erblickte und damit stolze 89 Jahre alt ist. Jüngster Teilnehmer war erneut Maxim Gastorf aus Mackensen. Der junge Mann, der in vier Wochen seinen dritten Geburtstag feiert, kann ebenfalls fast schon als Stammgast beim Wandertag gezählt werden.

Sehr gut angenommen wurde am Sonntag auch die erstmals angebotene Mountainbike-Tour über 40 Kilometer, die Jens Heinemeyer vorbereitet hatte. Ob nun mit purer Muskelkraft angetrieben oder auch unterstützt durch einen Elektromotor fuhren die Radsportler durch die schöne Gegend rund um das Dorf am Sollingrand und kehrten zum Abschluss auf den Sportplatz zurück. Weitere Informationen zur sehr aktiven Wandersparte des SV Mackensen, die sich über neue Mitglieder freuen würde, gibt es auf der Internetseite www.sv-mackensen.de.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg