Table-Quiz wurde bereits zum vierten Mal im »Ratskeller« in Dassel angeboten

Dassel. Zum vierten Mal wurde in Dassel ein Table-Quiz nach irischem Vorbild durchgeführt. Über sechzig Ratefreudige waren zu einem unterhaltsamen Abend in den »Ratskellersaal« gekommen. Die Mitarbeiter des Generationentreffs hatten sich für sie ins Zeug gelegt, um kniffelige Fragen mit teils überraschenden Lösungen zu finden. »Land und Leute«, »Bücher«, »Herbst« sowie »Essen und Trinken« waren die vier Themenbereiche, aus denen jeweils zehn Fragen gestellt wurden.

Nicht jeder konnte die richtigen Antworten finden, aber im Team wurden doch fast alle Fragen mehr oder weniger richtig beantwortet – die Interaktion zwischen den Mitratern am Tisch war das Interessante bei der Veranstaltung. »In der Menge der Ratgeber findet sich die Wahrheit«, war auch an diesem Abend die Erfahrung, die die Teilnehmer erlebten. Ein Tisch mit acht Personen aus Kreiensen und Northeim hatte die meisten Treffer erzielt und das Quiz gewonnen. Die Sieger durften sich aus einem Korb mit unterschiedlichen Gegenständen einen Preis aussuchen. Aber auch den Tisch mit den wenigsten Punkten bedachten die Organisatoren, das Rateteam bekam Süßigkeiten, um den Abend in angenehmer Erinnerung zu behalten.

Nach jeder der vier Themen-Runden wurde das Zwischenergebnis bekannt gegeben und eine kleine Pause angeboten, in der sich die Teilnehmer am dekorierten und reichhaltigen Buffet kostenfrei bedienen konnten. Getränke wurden am Tresen daneben für jeden Geschmack ausgegeben. So war der Abend trotz des Ärgers über die eine oder andere Frage, die die Teams nicht lösen konnten, ein gelungenes Ereignis, das die Besucher in Erinnerung behalten werden. Manche Frage, die die Anwesenden besonders interessant fanden, wird sicherlich den in den nächsten Tagen den Bekannten gestellt.

Die Mitarbeiter des Generationentreffs hoffen, dass beim nächsten Table-Quiz im kommenden Jahr auch andere, die noch nicht teilgenommen haben, zu der Raterunde kommen. Alle Anwesenden, auch die die nichts gewonnen haben, konnten beim Table-Quiz eine Menge lernen. Für die Spenden, die bei der Finanzierung weiterer Veranstaltungen helfen, bedankt sich der Generationentreff.oh