Theateraufführung an der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Seit August 2010 trafen sich jeden Montag einige Beschäftigte der Harz-Weser-Werkstätten Dassel mit Schülern der Klassen 8 und 9 der Paul-Gerhardt-Schule, um gemeinsam mit der Theaterpädagogin Sigrid Städtler an einem Theaterprojekt zu arbeiten. Nach langer intensiver Probenarbeit wurde jetzt zweimal vor großem Publikum das Theaterstück »Einfach tierisch« aufgeführt.

Das Jugendtheaterstück »Katze mit Hut« wurde für dieses Theaterprojekt umgeschrieben und in jeder Probe weiter bearbeitet, damit jeder eine zu ihm passende Rolle bekam. Eine Katze kommt nach Dassel, sieht ein leer stehendes Haus, zieht ein und handelt sich recht schnell Ärger mit dem Besitzer ein. Raffiniert und kokett wie sie ist, darf sie zunächst wohnen bleiben. Da ein Haus aber richtig bewohnt werden muss, nimmt sie Mitbewohner auf. Zunächst sind es nur zwei Hühner, dann folgen zwei alte Hunde, ein Frosch und ein trauriger Stolpervogel, ziemlich schräg singende verwaiste Wildschweinkinder, einige kleine Männlein, die nur unnützes Zeug erfinden, und ein heimatloses knicksendes Lama.

Dem Hausbesitzer platzt ob dieser Wohngemeinschaft der Kragen, aber letztendlich geht die Geschichte gut aus. Die große Spielfreude und die lustige Geschichte kamen gut an, und alle Schauspieler erhielten tosenden Applaus. Sie waren sichtlich zufrieden mit der wunderbaren Theateraufführung, die es tierisch in sich hatte. Die gemeinsame Freude am Theaterspielen von Schülern und Menschen mit Behinderungen wird nach den Sommerferien fortgesetzt.oh