Therapeutische Reit-AG der Kleeblatt-Grundschule Markoldendorf erhält finanzielle Unterstützung

Markoldendorf. Die Arbeit mit Pferden und das Reiten lieben viele Kinder, Jugendliche und Erwachsen. Beim therapeutischen Reiten geht es über die Liebe zu den Tieren hinaus, da die Teilnehmer lernen, auf ein anderes Wesen einzugehen und mit ihm zu agieren. Dies fördert die Jungen und Mädchen im körperlichen, motorischen, emotionalen, geistigen und sozialen Bereich, und es hilft ihnen, Defizite abzubauen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Durch die pädagogischen, psychologischen, psychotherapeutischen, rehabilitativen und sozial-integrativen Ansätze können selbst Entwicklungsstörungen oder Behinderungen verbessert oder sogar abgebaut werden.

Die Mitinhaberin der »Reiterhofs am Rittergut« in Hoppensen, Ute Lex (Zweite von rechts), erklärte, dass das therapeutische Reiten die Persönlichkeitsbilder der Kinder stärke und dass sie lernten, Verantwortung zu übernehmen. Vor allem bei Jungen und Mädchen sei dies gezielt noch möglich, da durch die Anreize langfristige Ergebnisse erzielt werden können. Aus diesem Grund freut es Birgit Reiter (rechts), Schulleiterin der Kleeblatt-Grundschule in Markoldendorf, dass die Jungen und Mädchen der Reit-AG weiterhin in den Genuss des therapeutischen Reitens kommen können. Die Dritt- und Viertklässler fahren einmal pro Woche mit dem Bus des MTV Markoldendorf nach Hoppensen, um dort theoretisch und praktisch ausgebildet zu werden. Zwar wollen viele Kinder unbedingt an der Arbeitsgemeinschaft teilnehmen, doch hat sie mit ihren Kollegen zusammen entschieden, welche Schüler das Reiten besonders benötigten.

Sie ist froh, dass es dieses Angebot gibt, da es nur positive Rückmeldungen gebe und die Kinder gestärkt und mit mehr Selbstwusstsein zurück in die Schule kommen. Ein weiterer glücklicher Zufall sei, dass Christine Grothe (Vierte von links) nicht nur Lehrerin der Grundschule sei, sondern auch im therapeutischen Reiten ausgebildet sei, so dass die Kinder beim Reiten gleich einen bekannten Bezugspunkt hätten. Die Aktion der Grundschule und des Reiterhofs läuft seit mehr als einem halben Jahr, und sie wurde jetzt durch Sponsoren für ein weiteres Jahr finanziert. Die Schulleiterin berichtete, dass Jungen und Mädchen der Kleeblatt-Grundschule am »Tag der guten Tat« im vergangenen Dezember mehr als 330 Euro erwirtschaftet hatten, die in die Gesamtsumme von rund 2.450 Euro mit eingeflossen sind.

Reiter bedankte sich bei der Volksbank Einbeck, der VR-Bank Südniedersachsen in Dransfeld, der KWS Saat AG (Einbeck), dem Agrar-Markt Deppe (Bad Lauterberg), Erler & Pach (Einbeck), der Gebrüder Bartels GmbH (Dassel), Jörges Drainage und Erdarbeiten (Dassel), H.-G. Müller (Fredelsloh), Nils Jonigkeit (Moringen), Fricke/Traupe (Ellensen), dem Druck-Kurier-Service (Wellersen) sowie der Firma Eicke, dem REWE-Markt, Helmut Mickan, Firma Reingardt, Markt-Apotheke, Nobys Kiosk, Firma Heine-Hettling, Detlef Lohse, Firma Specht, Freckmann und Bukowski und bei Heidis Blumenwelt (alle Markoldendorf) für die finanzielle Unterstützung. Sie betonte, dass es nur durch die Hilfe möglich sei, dass Jungen und Mädchen der Kleeblatt-Grundschule weiter viel in ihrer Reit-AG lernen könnten, was ihnen persönlich in vielen Bereichen zugute komme.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg