»Treasure Hunt«: Schatzsuche gemeinam erfolgreich bestreiten

Dassel. Um Schüler an Theater und Kultur heranzuführen sowie Hemmschwellen zur englischen Sprache abzubauen, hatte die Rainald-von-Dassel-Schule die Theatre@School mit ihrem Stück »Treasure Hunt« eingeladen. Die Fünft- und Sechstklässler verfolgten gespannt, was ihnen zwei Muttersprachler präsentierten. Immer wieder wurden sie mit eingebunden, das Stück zu beeinflussen oder um das Verständnis zu schulen. Simone Taube und Schulleiterin Kerstin Voß erklärten, dass man schön mehrmals die Theatre@School zu Besuch hatte.

In den vergangenen beiden Jahren war das durch bekannte Umstände kaum möglich. Die Schauspieler bieten ein fantastisches Theaterstück in verständlichem Englisch und ermöglichen so einen leichten Zugang zur Sprache. In »Treasure Hunt« unternimmt eine Schulklasse der Middleton Middle School aus London mit ihrem quirligen Lehrer Mr. Smith eine Fahrt in den National Park. Joe reist mit einer beeindruckenden Ausrüstung an – er ist für alles gerüstet. Handy oder andere elektronische Geräte darf er aber nicht benutzen, was ihm den Spaß verdirbt. Er ist nicht begeistert von Park und Unterkunft, sein Mitschüler Barny hingegen total.

Im Nationalpark bilden die beiden bei der Schatzsuche ein Team. Auf die Gewinner wartet ein Essen in einem beliebten Fastfood-Restaurant. Ausgerüstet mit einer Karte finden Joe und Barny den richtigen Weg sowie Tannenzapfen, weiße Steine, aber auch einen Pilz und einen Frosch. Sie lassen sich nicht von Stechmücken abhalten, bekommen nasse Füße und haben schließlich alle Aufgaben gelöst. Die Vorfreude auf den Sieg ist groß. Gerade als sie zum Camp zurückwollen, bemerkt Barny, dass er seinen Rucksack mit den Schätzen irgendwo liegengelassen hat.

Joe will schon zum Ziel, damit ihm nicht noch ein anderes Team zuvorkommt. Während Barny seinen Rucksack sucht, wetzt sein Mitstreiter davon. Voller Vorfreude erreicht Joe wieder das Camp und erzählt Mr Smith, dass er alles gefunden hat. Statt des Gewinns bekommt er vom Lehrer eine Standpauke, denn nur das Team gewinnt und nicht er allein. Geläutert geht Joe zu Barny zurück, der ihn auch für sein unfaires Verhalten rügt.

Der vermeintliche Sieger sieht ein, dass man besser ehrlich verliert, als hinterhältig gewinnt. Die Schüler hatten noch viel Zeit, den Schauspielern Fragen zu stellen. Sie waren angetan von den Antworten und den Darbietungen der Akteure von »Treasure Hunt«. Das Musical für Englischanfänger, in dem es unter anderem um Gruppendynamik, menschliches Miteinander, Betrug und Versöhnung oder Annäherung für junge Menschen ging, begeisterten die Schüler der Rainald-von-Dassel-Schule.mru

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg