Trinkwasser wird teurer

WAZ-Verbandsversammlung | Erhöhung um 9 Cent

Uwe Fingerhut (Zweiter von rechts) wurde verabschiedet von WAZ-Geschäftsführer Mark Döhrel (rechts), dem bisherigen Vorsitzenden der WAZ-Verbandsversammlung Wolf Koch (links) und dem neuen Vorsitzenden, Bürgermeister Sven Wolter (Zweiter von links).

Dassel/Moringen. Bei der Verbandsversammlung des Wasser- und Abwasserzweckverbandes »Solling« wurden die ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet: Uwe Fin- gerhut, Helmut Dörger, Joachim Stünkel, (alle Dassel), Stephan Bode, Andreas Malitz (beide Moringen) und Arnold Stüber (Bodenfelde).

Die neuen Mitglieder der Verbandsversammlung beziehungsweise des -ausschusses sind: für den Bereich Dassel Sven Wolter, Hartmut Demann, Ludolf von Dassel, Uwe Jahns, Wolf Koch, Gerhard Melching und Bernd Stünkel, für den Bereich Moringen Heike Müller-Otte, Ralf Harke. Volker Feige, Jens Wolkenhauer und Lutz Könecke, für den Bereich Bodenfelde Mirko von Pietrowski, Werner Drese und Julia Dannenberg, für Wesertal Cornelius Turrey, Karl-Heinz Kempe, Timo Meyer und Frank Henne.

Neuer Vorsitzender der WAZ-Verbandsversammlung ist Dassels Bürgermeister Sven Wolter, seine Stellvertreterin ist Heike Müller-Otte (Moringen). Die Wahlen erfolgten einstimmig.

Angehoben wurde die Trinkwassergebühr. Wie Geschäftsführer Mark Döhrel auf Anfrage mitteilte, wurde bereits zum 1. Januar 2021 die Wasserentnahmegebühr, die an das Land zu entrichten ist, um 7,5 auf 15 Cent erhöht. Diese Steigerung kann mit den geltenden Preisen nicht aufgefangen werden. Nun erhöht der WAZ im nächsten Jahr die Trinkwassergebühr um 9 Cent auf 1,86 Euro pro Kubikmeter. In der Januar-Sitzung wird zudem die Abwassergebühr Thema sein.

Vertragsarbeiten im Bereich Dassel wurden an die Markoldendorfer Firma Schuchart vergeben.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband